Ist dieser Hadith authentisch, und kann mir einer diesen genauer erklären?

4 Antworten

Sahih Muslim und Sahih al-Bukhari sind bereits authentisch. Das sind ausgewählte Ahadith. Sahih bedeutet ja: authentisch.

Der Hadith lautet ja:

Seelen sind versammelte Truppen, und diejenigen, die sich im Paradies, woher diese kommen miteinander vertraut gemacht haben, haben eine Affinität zueinander in der Welt, und diejenigen unter ihnen, die sich im Paradies widersetzten, werden auch gegensätzlich in der Welt.

Was ist damit? Authentisch werden Ahadith, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Und das muss ja so gewesen sein, sonst wären sie nicht so eingestuft worden.

Wenn man ein wenig Ahnung vom Islam hat, weiß man, dass das seine Richtigkeit haben wird.

Nach der Erschaffung Adams (Sollte jedem Muslim klar sein, dass Adam und Eva im Paradies erschaffen worden sind.) wurden eine Zeit später auch die Seelen aller anderen Menschen erschaffen (im Paradies !)

Gott befragte alle Seelen, ob sie als Menschen auf der Erde geboren und geprüft werden wollen, mit der Chance, auf ewig im Paradies bleiben zu können (bei Bestehen der Prüfung).

Jeder einzelne Mensch hat in seiner Arroganz und in seinem Übermut zugestimmt. Zwecks der Prüfung wurde uns die Erinnerung daran genommen. Nach der Prüfung werden wir uns wieder daran erinnern können.

So ist es doch klar, dass die Seelen irgendwo waren, bevor sie in die Embryos in den Mütterbäuchen eingehaucht wurden. Und da hatten sie ja an dem Ort laut Hadith offensichtlich nicht schon Kontakt miteinander.

Das ist logisch nachvollziehbar und rational.

Die Seele erinnert sich aber doch noch auf eine Art, die wir nicht kennen, an diese anderen Seelen. Das erklärt auch gut das Phänomen, was du sicher schon gehört hast, dass viele Menschen von Seelenverwandten sprechen. Verwandte ist aber nicht das richtige Wort. Verwandt sind wir ja ohnehin schon über Adam. Richtig wäre: Seelenbekannte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

WisperndesGras  11.03.2022, 11:16

Schön ist bei dir immer das überraschende "logisch, nachvollziehbar und rational" in all dem zusammenfantasierten Zeug. Die Schlaraffen im Schlaraffenland sind alle ziemlich dick, weil ihnen die gebratenen Tauben in den Mund fliegen. Das ist doch logisch, nachvollziehbar und rational, dass sie dick sind.

Sahih Muslim 2638a:

Souls are troops collected together and those who familiarised with each other (in the heaven from where these come) would have affinity, with one another (in the world) and those amongst them who opposed each other (in the Heaven) would also be divergent (in the world).

https://sunnah.com/muslim:2638a

Er ist authentisch, da als sahih eingestuft. Bei der Authentizität gibt es 3 Stufen: Sahīh, Hasan und Daʿīf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hadith#Nach_Authentizit%C3%A4t

Die Beziehungen in dieser Welt spiegeln die Beziehungen zur Zeit der Seelenerschafung wieder:

our relationships in this world are a result of the grouping in which our souls were gathered initially. One is easily connected to a fellow human with whose soul his was gathered at the time of their creation, and vice versa.

https://hadithanswers.com/explanation-of-the-hadith-on-souls/

Ach guck.

Da sagt ein Hadith etwas, das ich auch (so ähnlich) glaube. Wer hätte das gedacht.

Ob der Hadith autenthisch ist, weiß ich nicht.

Zu 1Nein

Zu 2 Nein

sympatie
Fragesteller

??? Wie