Ist alles in Al Bukhary sahih?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sind die meisten Ahadith in Bukhary authentisch.

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah sagte: Es gibt kein Buch unter dem Baldachin des Himmels, das solider ist als al-Bukhaari und Muslim nach dem Qur’an.

Majmū’ al-Fataawa (18/74).

Imam al-Nawawi (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte: Die Ummah ist sich einig, dass diese beiden Bücher sahih sind und es obligatorisch ist, ihren Ahadith zu folgen.

Tahdhieb al-Asma’ wa’l-Lughaat (1/73).

Es gibt aber einige Hadithe da drinnen die evtl. muallaq sind oder eine Überlieferer wie Ibn Hisham haben der nicht zuverlässig ist.

Imam Bukhari hatte seinen Sahihul Bukhari mit der Absicht verfasst, nur authentische prophetische Überlieferungen in einer Zusammenstellung zu sammeln. Daher sind nach den Kriterien von Imam Bukhari selbst alle Hadithe authentisch, wie er sagte: "Ich habe in meinem Buch "al-Jami'" nur das aufgenommen, was authentisch ist..."

Dies schließt jedoch die Kapitelüberschriften (taraajim) aus. Auch wenn nach Imam Bukhari alle Hadithe authentisch sind, ist es möglich, dass nach den Kriterien anderer Hadith-Gelehrter eine Auswahl von Hadithen nicht authentisch ist. Dennoch hat die Ummah es als das authentischste Buch nach dem Buch von Allah Ta'ala akzeptiert.

Muqaddama Ibn Salah, S. 23, Darul Ghadd al-Jadeed/ Tayseeru Mustalahil Hadith, S. 37-38, Tahhaan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

PrinceSaid  03.10.2022, 10:58
Auch wenn nach Imam Bukhari alle Hadithe authentisch sind, ist es möglich, dass nach den Kriterien anderer Hadith-Gelehrter eine Auswahl von Hadithen nicht authentisch ist.

Und dennoch folgen viele Sunniten blind diesen Überlieferungen. Und wenn man sie auf wirklich kranke und grausame Überlieferungen aufmerksam macht, werden die einfach geleugnet. Alles schon erlebt.

marmoris  03.10.2022, 17:47
@PrinceSaid

Es macht keinen Sinn, wenn die Unqualifizierten sich gegen die herrschende Meinung stellen.

Leider haben sogar einige Zeitgenossen bestimmte Hadithe im Sahihayn (Sahih Bukhari und Sahih Muslim) in Frage gestellt, ohne dafür qualifiziert genug zu sein!

Die Gelehrten wurden in der Vergangenheit aufgrund ihres akademischen Status zu ihren Schlussfolgerungen verleitet. Es ist nicht richtig, wenn unterqualifizierte Personen diese Einwände "kopieren und einfügen", ohne auch nur die Grundlagen des Bereichs der Hadith-Bewertung zu verstehen!

Und ja, wir sollten glauben, dass alle Hadithe in Sahih Bukhari und Sahih Muslim authentisch sind.

AlifLamMim
Fragesteller
Ich habe in meinem Buch "al-Jami'" nur das aufgenommen, was authentisch ist..."

Kannst du bitte die Quelle angeben und das ganze Zitat posten.

assalamu alayk

marmoris  03.10.2022, 17:51
@AlifLamMim

"Ich habe nur die authentischen Überlieferungen in mein Buch al-Jami' aufgenommen und noch viel mehr authentische Überlieferungen weggelassen, um unnötige Längen zu vermeiden."

Baji, 9b; also Ibn Hajar, Hady al-Sari, I, 18; also Bagh., ii, 8-9

AlifLamMim
Fragesteller
@marmoris

Ja und die Muallaqs hat er extra nicht als sahih überliefert sonst wäre der Hadith zu Musik mit seinen 4 Fehlern in der Kette nicht in einem Unterkapitel zum Thema „Alkohol“ als Stärkung für den oberen Hadith angebracht.