Was passiert wenn man Kinder schreien lässt?

14 Antworten

Bei einem 4 1/2 Monate altem Kind kommt es drauf an wieso es schreit. Wenn es z.B. zahnt, die Windeln voll, hunger, bauchweh gar andere Krankheiten (Fieber, Erkältung etc.) hat muß man dem Baby natürlich helfen.

Wenn es schreit, weil es Nähe und Wärme sucht sollte man es in den Arm nehmen, denn Kinder in diesem Alter haben ein Recht auf gaaanz viele Kuscheleinheiten. Diese sind sehr wichtig für die weitere Entwicklung des Kindes.

Es gibt aber auch Ausnahmekinder, die ununterbrochen schreien weil sie herumgetragen werden wollen. Da kann man mit allergrößter Vorsicht (!) sie auch mal kurz (!) schreien lassen. Man darf aber dabei nie (!) den Säugling alleine lassen, weil sie sich verlassen fühlen und nicht verstehen können was los ist. Aber wie gesagt, man muß gaaanz arg aufpassen, denn wenn man die Babys zu lange und zu oft schreien lässt, dann schreien die irgendwann nicht mehr, weil sie aufgegeben haben - gibt es was schlimmeres / traurigeres?

Es merkt irgendwann, dass es mit dem Schreien nichts erreicht und nicht beachtet wird und hört damit auf (kommt aber auf das Alter und den Gesundheitszustand an, ob das sinnvoll ist).

Hallo KaraKedi,

ich weiss nicht was dein Bruder und seine Frau für Menschen sind. Es gibt Unterschiede warum ein Kind schreit. Wenn dies aus Trotz geschieht kann man es mal schreien lassen, wenn es aber Angst hat, die Hose voll hat oder Schmerzen hat oder sonst was ist das einfach nur Assiverhalten und Faulheit von den Eltern wenn sie es schreien lassen. In dem fall fühlt sich ein Kind absolut hilflos, alleine gelassen und schlecht, das kann zu schweren Entwicklungs- und Verhaltensstörungen führen. Man muss da sehr genau abwägen und sensibel handeln. Du kennst deinen Bruder besser und ich denke du hast auch das Verständnis und das nötige Interesse am Kind sonst würdest du hier nicht schreiben. Was denkst du warum sie ihr Kind schreien lassen?

Der Kommentar lautet: Danke schön für deinen Beitrag, ich habe beiden schon gesagt, dass sie selber daran schuld sind. Ich finde es einfach entsätzlich, wenn man ein Kind in diesem Alter so vernachläsigt. Vom Beruf her müssten beide eigentlich die Folgen kennen. Beide arbeiten mit Kindern und sind nicht in der Lage ihr eigenes zu versorgen.

kommentiert von KaraKedi am 29.12.12

PBmemorys  30.12.2012, 14:57

ja das gibt es leider ganz oft, das die sogenannten Pädagogen und Erzieher mit ihren eigenen Kindern überfordert sind. Das liegt oft daran das sie für die Kinder an der Arbeit nur bedingt verantwortlich sind, es sind also grundlegende andere Voraussetzungen. Es ist auch sehr schwierig solchen Eltern zu erklären das sie Hilfe brauchen weil sie ja schließlich die Pädagogen sind. Du solltest dich aber nicht scheuen das Jugendamt zu informieren wenn du denkst das hier das Kindeswohl gefährdet ist.

Ein Kind in diesem Alter schreien zu lassen, gefährdet den Aufbau einer sicheren Bindung. Das führt dazu, dass aus diesem Kind ein selbstunsicherer Erwachsener wird, der möglicherweise große Probleme damit hat, anderen zu vertrauen und stabile Beziehungen aufzubauen.

Und ja: Das ist so dramatisch, wie es klingt. In den ersten Lebensmonaten wird das sogenannte "Urvertrauen" gebildet. Es entsteht, wenn das Kind die Erfahrung macht, dass all seine Bedürfnisse nach Nahrung, Zuwendung und Sicherheit zuverlässig erfüllt werden.

Im Gegensatz zur immer noch weit verbreiteten Ansicht, man würde das Kind verwöhnen, erlebt das Kind seine Eltern als stabile, verlässliche Bindungspartner. Ohne diese Sicherheit ist eine gesunde Entwicklung der Persönlichkeit nicht möglich.

Es ist völlig unerheblich, ob das Kind weint, weil es Hunger oder Durst hat, ob ihm etwas weh tut oder ob es einfach nur Nähe braucht. All diese Bedürfnisse erlebt es gleichermaßen elementar. Werden sie nicht erfüllt, leidet es nicht nur, sondern trägt die Spuren ein ganzes Leben mit sich.

Meine Kinder haben als Babys nie schreien müssen. Da war ich viel zu mitfühlend, denn meistens hatten sie dann irgend ein Problem. Entweder waren die Windeln naß oder sie hatten Hunger oder manchmal Bauchweh. Als Mutter merkt man das in den meisten Fällen, was einen Baby fehlt. Außerdem können die Säuglinge durch vieles Schreien Nabelbruch bekommen. Liebe Grüße von bienemaus63

Natalie1969  28.12.2012, 21:47

Eben, ein Baby macht so auf sein Nichtwohlbefinden aufmerkam.

bienemaus63  28.12.2012, 21:55
@Natalie1969

Ja, Natalie, das stimmt und eine richtige Mami fühlt das auch. Liebe Grüße von biene