Hochzeit - aber Kinder unerwünscht - Formulierung?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo

ich kann dich gut verstehen, obwohl es sehr selten ist, dass es gar keine kinder bei der hochzeit gibt. wahrscheinlich wirst du es dann iwie so formulieren müssen, dass es mit babies und kleinkindern sehr anstrengend ist und du möchtest, dass alle tanzen ;-)

das ist wirklich nicht einfach und würde ich lieber persönlich klären, denn gedrucktes kann sehr missverstanden werden und es kann nicht jeder zwischen den zeilen lesen.

ich würde da anrufen und deine gründe erklären, hoffentlich versteht man es und ist nich so respektlos, dann doch mit kind aufzukreuzen.

liebe grüsse und alles gute für die hochzeit :-) ♥

Kinder genießen große Feiern und sie werden mit Begeisterung ebenfalls tanzen ............. die Babies natürlich nicht, die werden es verschlafen.

Wir selbst haben bei unserer Hochzeit auch darum gebeten, vor allem jüngere Kinder zuhause zu lassen. Das haben wir beim überbringen der Einladung sofort geklärt. Mein Mann und ich haben da gute Erfahrungen gemacht. Krum genommen hat uns das niemand. Mittlerweile haben wir selbst vier Kinder im Alter von 3-9 Jahren. Wir waren in den vergangenen Jahren auf mehreren Hochzeiten, mit und ohne unsere Kinder. Ich bin niemandem böse, wenn ich gebeten werde, meine Kinder einem Babysitter zu überlassen. Ganz wichtig ist: Der Ton macht die Musik. Wenn mir jemand seine Gründe persönlich erklärt, bin ich auch bereit darauf einzugehen. Vielleicht gibt es ja auh einen Kompromiss. Für die Zeit des Gottesdienstes, bzw. der Messe das Kind mit Babysitter beschäftigen und auch für den Abend für gute Betreuung organisieren. Lass dich nicht beirren. Ich lpersönlich finde es nicht gleich kinderfeindlich. Alles Gute für euch und eure Zukunft.

Da es nur zwei Familien betrifft, würde ich im mündlichen Gespräch - bevor du die Einladung auf den Weg bringst - einfach mal fragen, ob sie denn schon für die Trauung einen Babysitter haben.

Bei der Feier würde ich die Babys nicht von vorherein ausschließen. Denn auch wenn sie die Kinder schlafen legen usw. dürfte es wohl die Masse an Leuten nicht stören. Oder - nichts für Ungut - hast Du Angst, dass Du währendessen nicht genug Aufmerksamkeit bekommst???? Auf keinen Fall jedoch würde ich soetwas schriftlich machen.

Aber eigentlich finde ich es schade, dass sich eine solche Frage überhaupt stellt. Alles muss immer bis ins kleinste Detail durchgeplant perfekt sein.... dabei sind es oft Kleinigkeiten, die nicht sooooo perfekt waren, an die man sich - sogar gerne - erinnert.

Ich würde Deine Hochzeit nicht besuchen, wenn im Einladungstext steht, bitte keine Kinder. Gerade Kinder kann man super in eine Hochzeit mit einbinden. Die beiden unter 6 können Blumen streuen und die ein oder andere Äußerung eines Kindes hat schon manche Hochzeitsgesellschaft erheitert. An Deiner Stelle würde ich einen Babysitter für die Party organisieren, der mit den Kindern spielt und sie beschäftigt. Es sollte immer die Entscheidung der Eltern sein, ob mit oder ohne Kind.

Sorry, aber wie sollen zwei kinder mit 7 und 10 Monaten Blumen streuen? Sie können doch gar nicht laufen...

In meiner eigenen Kindheit war es üblich, dass die Eltern ohne uns (mich und meine Geschwister) zu Feiern gingen. Insbesondere, dann wenn diese am Abend waren.

Bei nur zwei Kindern, würde ich es gerne den Eltern überlassen eine Betreuung/Babysitter zu organisieren.

@Klara456

Aus Deiner Formulierung habe ich raus gelesen, dass es zwei Kinder unter 6 Jahren sind zzgl. der anderen. Sorry. Aber mit 7 und 10 Monaten schlafen die Beiden doch sowieso die ganze Zeit. Ihr fangt schon am Nachmittag an und es ist die direkte Verwandtschaft. Wenn man der sagt, aber bitte ohne Kinder, dann könnte es schon eine kleine Familienkrise auslösen. Vor allen Dingen, weil ja auch die eigenen Eltern nicht unbedingt Verständnis dafür haben. Mütter mit kleinen Kindern können ganz merkwürdig ticken, wenn es um die eigenen geht (habe selber zwei).

deine antwort kann ich auch etwas nachempfinden, aber sorry, es spielt nicht jeder gerne den babysitter bei einer HOCHZEIT und dafür müssten dann wohl die eltern selbst sorgen, oder? man muss einfach ständig da sein und kann vielleicht gar nicht in ruhe essen, tanzen und feiern, hab auch schon auf kinder aufgepasst und man heiratet nicht jeden tag, da sollte es also verständlich sein, dass man auch mal was für SICH machen möchte, das kind hat ja sonst genug von einem, die eigenen freunde vielleicht nicht mehr so und da sollte man auch an sie denken dürfen, wenn sie es schon wünschen, würd ich in keinem fall falsch auffassen und ist auch kein persönlicher angriff.

@BabyShay

Was ist daran modern???? Es ist einfach etwas unüberlegt.

Mein ältester Sohn ist auf einer Hochzeit um Mitternacht auf einem Pferd durch den Wald geführt worden von der Tochter des Wirtes. Er spricht heute noch davon und er ist jetzt 34 Jahre alt. Kurz vor Ende der Feier hatte er sich noch einen Besen geschnappt und hat angefangen, die Tanzfläche zu fegen. Er war damals knapp 4 Jahre alt. Gestört hat es niemanden, es gab nur ein paar erzählenswerte Geschichten mehr in der Familie.

Kinder gehörten immer schon zu allen Familienfesten dazu, sogar zu Beerdigungen. Ich weiß nicht ,warum man heute immer häufige die Kinder ausschließen will. Sie sind auch ein Teil unserer Gesellschaft und der Familie. Kein Wunder, dass sich manche Jugendliche so schräg entwickeln. Manche haben ja auch nur noch Restfamilie um sich und kennen Gemeinschaft überhaupt nicht mehr.

@Affia

ja eben, das ist traditionell und nicht modern ;-)

es ist jedem selbst überlassen, aber bei ihrer feier wird wohl kaum EIN KIND in der nacht die tanzfläche fegen. wenn du deine kinder liebst, ist das deine sache, aber hier geht es um die fragestellerin und einen besonderen tag, den sie von anfang an gut durchplanen und organisieren muss. oben hab ich alles erklärt, hier geht es wohl eher darum, dass man für die BRAUT und den BRÄUTIGAM empathie empfinden sollte, denn die heiraten im normalfall nur einmal und es ist IHR grosser tag, da sollte man also aus respekt und toleranz eine ausnahme machen, egal wie man selbst denkt, man muss ja nicht hingehen, wenn man sich gedemütigt oder was weiss ich fühlt.

lieber bleibt man dann daheim, man wird zwar traurig sein, aber hätte ja sonst auch nicht mehr von einem, als wenn man mit den kindern antanzen würde. kommt darauf an, wers ist, aber ehrlich gesagt, mir würds nicht bei jedem was ausmachen, wenn er deswegen nicht käme, weil ich mit so jemandem eh nicht so gut klarkäme und kinder in einigen situationen als sehr nervtötend empfinde, ich kann nicht ständig mit einem kind zusammensein, da hab ich andere bedürfnisse und hab nix direkt dagegen, finde einfach, dass vor allem kleine kinder in einigen situationen sehr unangebracht sein können, aber es geht mir viel mehr um die ganze verantwortung, als um das alter des babies/kindes.

übrigens kenne ich einige frauen mit kind und die sind nie und nimmer unabhängig und selten voll und ganz auf einen konzentriert sowieso nicht, wenn das baby dabei ist, kannste knicken, deshalb kann ich es auch so gut verstehen.

@BabyShay

Na dann kann man nur hoffen, das keiner der Gäste einen bronchialen Infekt hat. Wäre ja traumatisch, wenn die Hochzeit durch einen Hustenanfall gestört werden würde. Aber das kann ja auch gleich mit in die Einladung: Kinder und Kranke unerwünscht, damit der Tag perfekt wird.

@Flitzpiepje

Man sollte vor allem auch nur schöne Menschen einladen. Stell´ Dir mal vor, da ist irgendein hässlicher Mensch auf einem der Hochzeitsftots. Das kann einem die ganze Feier versauen.

@WetWilly

Ich finde es unmöglich, wie hier auf der Armen rumgehackt wird. Sie wollte nur Rat, wie sie einen verständlichen Wunsch so äußern kann, dass es keiner Missversteht und ihr macht hier gleich ein riesen Theater.

Dass Kinder bei Hochzeiten ausdrücklich zu Hause gelassen werden möchten, ist sehr üblich und auch nicht bösartig oder unverschämt.

Ihr könnt es ja auch eurer Hochzeit anders machen und haufenweise schreiende Kinder einladen. Und ihr müsst ja auch nicht zu Hochzeiten gehen, wo man nur ohne lärmende Kinder eingeladen ist, aber einfach von jedem zu verlangen, Kindergeschrei zu tolerieren finde ich ganz schön unverschämt. Es ist nun mal nicht jedermanns Sache, wenn ein Kind quengelt und weint. Auch wenn es nach dem Gesetz nicht mehr als Lärm gewertet werden darf, ist es eben doch eine laute Ansammlung von extrem unangenehmen Tönen für manche Menschen. Hieraus sollten Eltern auch mal Rücksicht nehmen. Nur weil man Kinder hat, kann man nicht erwarten, dass alle Menschen auf einen Rücksicht nehmen und auch immer gleich die Kinder mit willkommen sind, egal wo man hingeht.

mache eine Motto-Hochzeit mit einem Thema das nichts für kleinkinder ( 18+ so zu sagen) ist.. dann werden sie sie schon daheim lassen. Ob dann Freunde und Familie aber nicht auch daheim bleibt kann ich nicht garantieren!

;)

Gute Idee! ;-) Aber wir haben auch Kinder in der Verwandtschaft im Schulalter (6 Jahre und älter). Die dürfen gerne kommen, weil sie sich zumindest zeitweise alleine beschäftigen können, draußen rum toben... und auch mal ruhig sind (hoffentlich jedenfalls in der Kirche).

@Klara456

mmhhh da fällt mir nichts ein, welches Motto was für 6 jährige ist aber nicht für unter 1 Jahr. Oder ihr engaiert einen Babysitter für die Feier, der dann auf die Kiddies aufpassen muss!