Was passiert wenn man keine Originale Druckerpatronen benutzt? Druckt der Drucker dann auch?

6 Antworten

müssen halt kompaitbel sein

ansonsten beste entscheidung meines lebens

warum?

original koste 49,99€ (schwarz,blau,gelb,rot)

hab mir dann welche gekauft um 12,99€ (4x schwarze, blau rot gelb)

dazu sind die original die standard patronen während die 12,99€ XL version sind.

die original bieten folgende vorteile = geld aus dem fenster rauswerfen wenn man kein geld braucht

nachteile= alles was ich jetzt aufzähle als vorteile der nicht originalen nur halt gegenteil

während die nicht originalen diese vorteile hat = halten länger, sind sogar mehr drin,sind um einiges billiger, drucken gleich gut, kann man in vorrat kaufen ohne pleite zu sein

nachteile: man wird immer drauf hingewiesen das man nicht die originalen benutzt.

also 12,99€ doppelte leistung als 49,99€

finde ich ziemlich mies von den original herstellern da alleine der drucker teilweise fast schon soviel kostet als die patronen....

ja! alle hersteller von tintenstrahldruckern hatten am anfang des booms die berüchtigte "rockefeller-strategie" verfolgt (verschenke öllampen und verkaufe den leuten überteuertes lampenöl), bei der z.b. ein lexmark-drucker bei lidl für 35,90 € (mit einer start-farbpatrone) angeboten wurde; aber die wichtige schwarze fehlte, die man für 39,90 € nachkaufen sollte.

tinte dieser drucker entwickelte sich schnell zu einer der teuersten flüssigkeiten der welt, gegen die 50 jahre alter whiskey spottbillig wirkte. daher kamen schnell alternativen auf dem markt, mit denen man preiswerte tinte in verbrauchte patronen füllen konne oder kompatible patronen von drittherstellern auf den markt geworfen wurden. als die hersteller das merkten, bauten sie chips in drucker und patronen ein und verwehrten fremden patronen den dienst.

das wurde aber von deutschen gerichten als wettbewerbs-behinderung bewertet und die hersteller mussten sich zähneknirschend fügen, wobei sie aber immer noch hürden in den weg stellen.

bei epson z.b. wird zuerst eine fremde patrone als '"inkompatibel" identifiziert und soll getauscht werden. nimmt man sie dann einmal wieder heraus und setzt sie sofort wieder ein, "nörgelt" der drucker nur noch über die fremde und listet 6 seiten warnhinweise und "gefahren" auf, die durch fremdpatronen drohen.

danach kannst du die dinger problemlos benutzen und sparst einen haufen geld.

daher bringen jetzt die hersteller nach und nach drucker auf den markt, die mit voluminösen tanks ausgestattet sind, die tinte kostet etwa original nur noch 1/10 der ursprünglichen preise und sogar diese kann man mit preiswerter tinte anderer hersteller nachfüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die richtigen kompatiblen benutzt passiert nichts. Allerdings sind die Farben manchmal schlechter und statt schwarz ist das SChriftbild grau.

WEnn der Drucker allerdings noch Garantie hat, verlierst du deine Garantieansprüche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Drucker druckt, aber du wirst ständig darauf hin gewiesen, dass du keine Originalpatronen verwendest.

Ja wenn die kompatibel sind, druckt der auch.