Was passiert wenn man keine Ausbildung findet?

10 Antworten

Keine Angst, bist erst 16. Du kannst in der Zwischenzeit arbeiten gehen und Geld ansparen. Für eine Ausbildung kannst du dich auch nächstes Jahr noch bewerben, jedes Jahr sogar, im Grunde. Doch solltest du für 'ne Arbeit dazwischen, keinerlei Ansprüche haben.

Vielleicht besuchst du auch 'n Seminar für Bewerbungsschreiben, die geben dir gute Tipps und Hinweise, was du in 'ner Bewerbung beachten solltest, um dich möglichst gut verkaufen zu können und trotzdem nicht übertreibst. Die Bundesagentur für Arbeit wird dich dort gerne anmelden.

Vielleicht denkst du auch nochmal drüber nach, Abitur zu machen. Es eröffnet dir mehrere Chancen für bessere Ausbildungen.

Hallo,

auch wenn du kein Abitur anstrebst, wäre es für deinen Lebenslauf enorm wichtig, keine Lücken zu haben.

Melde dich im Januar/Februar als Plan B auf einem Berufkolleg an. Dort gibt es je nach Schule unterschiedliche Schwerpunktbereiche und du erlangst dann eine berufliche Grundbildung, die dir je nach Interessensgebiet auch weiter helfen kann.

Zudem zeigt das einem zukünftigen Arbeitgeber, das du nicht nur faul rum gehangen hast. Abbrechen kannst du den Bildungsgang (soziales, technisches, IT) immer noch, wenn sich was ergibt. da aber möglichst erst, wenn das in trockenen Tüchern ist

Die "Resteklasse" für U18 ist doch wirklich nichts, womit man da punkten kann.

Mit einem Plan B kann man das Ganze auch entspannter angehen

Viel Erfolg und alles Gute

Bewirb dich weiter. 5 Bewerbungen ist sehr wenig. Eine Stunde Fahrtzeit sollte man schon einreichen zur Ausbildungsstelle. Und falls dann wirklich nichts findest unbedingt Schule weitermachen. Jobben gehen sieht nicht so gut aus für den Lebenslauf direkt nach der Schule. Ich denke mit 16 hast du sowieso noch Schulpflicht.

Du hast deine Möglichkeiten bei weitem noch nicht ausgereizt. Du solltest das Umfeld erweitern,auch weitere Entfernungen sind kein Hinderungsgrund. Da kommt dann eine WG oder Zimmer mieten in betracht.Nicht nur auf eine Ausbildung versteifen, man kann auch Artverwandte Berufe erlernen.
Mach weiter mit den Bewerbungen, viel Glück.

5 Bewerbungen sind nicht viel.

Du solltest Dich auch in anderen Orten/Städten bewerben. Im ländlichen Umfeld gibt es meist nicht so viele Ausbildungsplätze.