Was passiert wenn man im Kernreaktor eines KKWs ins Wasser springt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An die beiden Kühlwasserkreisläufe kommst du nicht ran, das sind geschlossene Rohrsysteme.

Blieben die Abklingbecken mit den abgebrannten und stark strahlenden Brennstäben, die offen sind. Mit ein bischen Kletterei kämst du da sogar rein.

Die können deswegen offen sein, weil Wasser sehr gut gegen Strahlung schützt. Pro 7 cm Wasser wird die Strahlung halbiert. Bei 70 cm hat man dann nur noch 1/1000 der Ursprungsstrahlung. Solange du nur an der Oberfläche schwimmst, kannst du das stundenlang machen. Tauchst du aber ab, kann eine kurze Berührung eines Brennstabes bzw. Behälters ausreichen, um sich eine tödliche Dosis zu holen.

wenn du auf strahlung stehst, dann bitte, ist ja schließlich "kerngesund", abgesehen davon ist je nach kkw-art, das kühlwasser, z.B. aus schwerem wasser, natrium, co2, helium oder anderen fluidalen gemischen, also nicht gerade gut für den menschen, außerdem abgesehen davon wo du hineinspringst, kann es schön heiß sein

Druck- oder Siedewasserereaktor, in der Wartungsphase, aktiv oder beim Abklingen?!?

Du wirst das nicht lange darin aushalten...

gurkensau
Fragesteller

Wieso?

ctie123  22.03.2017, 19:35
@gurkensau

Kochendheißes Wasser, starke radioaktive Strahlung, freie Neutronen die auf deinen Körper treffen....