Mars Wo ist das Wasser wenn es da war?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich nehme einfach mal an dass du flüssiges Wasser meinst. Damit Wasser flüssig vorkommen kann braucht es eine gewisse Temperatur und einen gewissen atmosphärischen Druck. (Bei uns der Luftdruck)

Wenn du hier auf der Erde ein Glas Wasser nimmst, mit einer Glasglocke überstülpst und die Luft raussaugst, also ein Vakuum erzeugst, wird das Wasser anfangen zu verdampfen!

Der Mars hat eine Atmosphäre die 100 mal dünner ist als die auf der Erde. Solche Bedingungen herschen zB. auch in 30-40km Höhe. Deshalb brauchte Baumgartner einen richtigen Raumanzug. Wäre er bei der Höhe ausgestiegen wären seine Augen sofort geplatzt weil das Wasser verdampft wäre. (lecker)

Wenn der Mars jemals flüssiges Wasser hatte, muss er also eine dichtere Atmosphäre gehabt haben. Wo ist die aber hin? An der geringeren Anziehungskraft liegt es nicht unbedingt. Das sorgt nur dafür das die Atmosphäre dicker wird.

Es ist der Sonnenwind! Die Sonne bläst unaufhörlich geladene Teilchen ins All. Diese Teilchen reiben an der Atmosphäre ziehen sie quasi mit. Im Laufe von Jahr-Millionen verschwindet so schon mal die ganze Luft im Weltall.

Wieso hat die Erde dann aber eine Atmosphäre? Die Erde besitzt ein Magnetfeld und genau das ich der springende Punkt. Der Mars hat keins (mehr)!

Magnetfelder entstehen wenn elektrische Ströme fließen. Unser Erdkern ist radioaktiv und erhitzt das Innere der Erde wie ein gigantisches Nuklearkraftwerk. Das flüssige Metall bewegt sich wie in einer Lavalampe hoch und runter und erzeugt dabei riesige Felder und riesige Ströme. Diese Ströme erzeugen das riesige Magnetfeld der Erde.

Radioaktivität ist nichts ewiges! Jeder radioaktive Stoff hat seine Halbwertszeit und irgendwann ist alles zerstrahlt wodurch der Erdkern erkaltet.

Genau das kann beim Mars (und viele anderen Planeten) passiert sein. Der Marskern ist erloschen und die Magnetfelder verschwunden. Dadurch war die Atmosphäre ungeschützt und wurde vom Sonnenwind davongetragen.

Irgendwann wird es auch bei uns so sein. Wir könnten aber noch Glück haben da die Gravitation hier bei uns eventuell ausreicht um die Atmosphäre zu halten. Dazu kommt ein Effekt dass der Sonnenwind selbst Ströme und ein Magnetfeld erzeugt wenn er auf die Atmosphäre trifft (Polarlichter).

Die Erde hat schon viele male ihre magnetischen Pole verdreht. Sowas passiert regelmäßig wenn die Ströme im inneren sich ändern und das heiße Material abgekühlt ist und wieder nach unten fällt um wieder aufgeheizt zu werden (Lavalampe).

Jedesmal wenn sowas geschieht gibt es eine lange Zeit kein Magnetfeld mehr. Das gab es schon oft! nachweisen kann man das zB. in Lavagestein. Das flüssige Metall im Magma hat Elementarmagneten. Diese richten sich nach dem Erdmagnetfeld aus. Sobald es erkaltet bleibt es so für immer!

Im Laufe der Zeit hat sich das Magnetfeld geändert und wenn man Vulkangestein aus verschiedenen Zeiten vergleicht wird man die Unterschied erkennen.

Wie auch immer, wahrscheinlich ist die Periode zu kurz im die Atmosphäre wirklich zu gefährden, sonst wären wir nicht hier :-) Was aber sein kann ist dass in der Zeit des schwachen Magnetfeldes besonders viele Mutationen durch die Strahlung eintreten. Durch so eine Mutation könnten wir entstanden sein da der Mensch doch relativ plötzlich entstanden ist.

Bujin  06.01.2013, 13:32

Ein Affe schwingt sich von Baum zu Baum und wundert sich über die starken Polarlichter. Über Nacht ändert sich sein Erbgut und er zeugt Radio-Active-Ape aka Mensch. :D

Das Superbrain unter den Affen wird zum Anführer und zeugt viele Kinder. Es dominiert über den Urwald. Mutation + Selektion = Evolution.

Bujin  06.01.2013, 13:37
@Bujin

Das wär echt mal ne Story die Hollywood verfilmen könnte. Der Kampf des mutierten Affen an die Spitze der Nahrungskette.

SalmonDoubt  06.01.2013, 15:52

Wenn der Mars jemals flüssiges Wasser hatte...

Das ist bereits zweifelsfrei erwiesen. Aktualisiere mal dein Wissen.

Drei Viertel deines Textes gehen total am Thema vorbei.

Bujin  08.01.2013, 20:46
@SalmonDoubt

Ich stehe leider nicht auf der Gehaltsliste sonst hätte ich den Text besser ausgearbeitet :-)

Das mit dem Wasser verlangt eine Quelle! Soweit ich weiß ist man sich nur sicher dass es dort vermutlich flüssige Substanzen gab die Steine rund geschliffen haben.

Ich hab davon Ende letzten Jahres in einer Pressekonferenz gehört.

Ein Teil ist eventuell unter der Oberfläche gebunden als Eis oder womöglich flüssig, danach suchen sie. Der größte Teil wird sich wohl ins All verflüchtigt haben.

Wasser ist als Kristallwasser in Mineralien (Gesteinen u.a.) gebunden, als Eis unter der Oberfläche oder als Sauerstoff und Wasserstoff in anderen Verbindungen auf dem Mars vorhanden. Flüssiges Wasser oder Eis an der Oberfläche gibt es nicht (vielleicht ein wenig Eis). Unter der Marsoberfläche gibt es mit Sicherheit Bereiche, in denen flüssiges Wasser ( vor allem als Feuchtigkeit) vorkommt, denn der Mars ist nicht bis ins Innere erkaltet. Wasser, das an die Oberfläche gelangt ist, wurde wohl in den Weltraum verströmt, da der Mars zu klein ist, um eine Atmosphäre fest zu halten. Zudem hat er kein Magnetfeld, das Sonnenwinde abhält, die die Atmosphäre wegblasen. Da der Mars - so klein er auch ist - immer noch ein gigantischer Himmelskörper bleibt, enthält er noch reichlich Wasser in welcher Form auch immer. Nur seine Oberfläche ist nicht geeignet, Bäche lieblich plätschern zu lassen - im Inneren kann es sogar Wasserreservoirs (quasi Seen) geben - wie Ölvorkommen unter der Erdoberfläche.

Hallo oOBlackOBirdOo! :)

Der Mars ist eine öde Schuttwüste. Seine rote Farbe, hüllt sich um den gesamten Planeten und sogar am Nachthimmel, ist der Mars als roter Lichtpunkt zu erkennen. Die Frage nach Wasser, und damit auch nach dem Außerirdischen Leben macht den Mars so besonders. Doch die Tatsache, dass es Wasser heute kaum noch gibt, muss einer schrecklichen Vergangenheit angehören!

Vor ca. 4 Milliarden Jahren, war der Mars noch sehr jung. Er ist ein sehr kleiner Planet, nicht einmal halb so groß wie die Erde. Das sollte ihm zum Verhängnis werden, doch später mehr dazu. Auf dem Mars, gab es riesige Ozeane, wie es sie heute auf der Erde gibt, und vielleicht sogar Leben. Ein stabiles Magnetfeld, dass im Eisenkern des Mars angetrieben wird, legt sich um den Planeten, und schützt in vor Sonnenwinden. Außerdem trägt Mars, eine stabile Atmosphäre. Die perfekten Bedingungen für Leben!

Doch wie heißt es so schön? Die Masse macht es! Und diese ist beim Mars vernachlässigbar klein. Möglicherweise, produzierte der Zerfall radioaktiver Elemente zu wenig Wärmeenergie um im flüssigen Kern des Mars dauerhaft Konvektionsströme anzutreiben. Der Mars konnte den Dynamo-Effekt nicht auf die selbe Weise aufbauen wie die Erde. Kurz zum Dynamo-Effekt. Es gibt ein physikalisches Gesetz, dass besagt, kinetische Energie kann genau dann in magnetische Energie umgewandelt werden, wenn bereits ein Magnetfeld vorhanden ist, egal wie schwach das ist. Und da der Mars bei seiner Entstehung ein Magnetfed aufnahm, konnte er eine kurze Zeit durch den Zerfall radioaktiver Elemente, genug Strömungen antreiben um den Eisenkern dauerhaft in Bewegung zu setzen.

Das Magnetfeld des Mars broch also zusammen. Infolge dessen, war der Mars dem Sonnenwind, hilflos ausgeliefert. Seine Atmosphäre wurde immer weiter abgetragen, und es wurde kälter... zu kalt! Ohne Atmosphäre kann keine Sonnenwärme gespeichert werden. Das Wasser auf dem Mars gefror zu Eis, oder verflüchtigte im schlimmsten Fall ins All. Die geringe Schwerkraft machte es möglich! Auch die Plattentektonik des Mars, war betroffen denn ohne Bewegungsenergie im Kern, kam es zu keinen Bewegungen in seinen Krusten.

Und so besitzt der Mars heute nichts mehr. Er hat sich wortwörtlich totgekühlt! Man hat heute noch ein wenig Wasser auf dem Mars gefunden, doch das ist so salzig, dass es kein Lebewesen brauchen könnte. Eine Bestätigung oben beschriebener Prozesse, findet man bei jedem Blick durchs Teleskop. Die Polkappen des Mars, sind nun voller Eis. Das hängt allerdings auch damit zusammen, dass die Rotationsachse des Mars um 25° geneigt ist. Auch auf ihm gibt es 4 Jahreszeiten.

Deine Frage wo denn jetzt das Wasser auf dem Mars verflüchtigt sei, ist also nicht eindeutig zu beantworten. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit, ist es heute als Eis wiederzufinden, oder es ist sogar ins All verflüchtet. Damit haben alle beide unserer Nachbarplaneten (Venus und Mars), schreckliche Vergangenheiten gehabt. Nur die Erde, ist noch verschont geblieben, aber wer weiss, die Venus demonstriert uns ja gut, was passieren könnte wenn weiter so viel Kohlendioxid in unsere Atmosphäre geschleudert wird. Irgendwann geht es auch der Erde mal an den Kragen...

LG Pflanzengott! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom
SalmonDoubt  06.01.2013, 12:51

Da sammelt einer Punkte mit vielen Worten...

Doch wie heißt es so schön? Die Masse macht es!

Bei Antworten jedoch gilt dies NICHT, vor allem, wenn man nicht zum Punkt kommt oder gar Probleme mit Deutsch hat:

Das Magnetfeld des Mars broch also zusammen...

Sieht mir übrigens verdächtig nach C&P aus, dein Erguss. Fast schon lyrisch...

pflanzengott  06.01.2013, 13:27
@SalmonDoubt

Ich weiss gerade ehrlich gesagt nicht, wie ich dein Kommentar hier verwerten soll. Mit unsachlicher Kritik kann ich leider nichts anfangen, von daher wäre es vielleicht klüger, bei deinen Antworten anzufangen. Diese halten sich mit einem Inhalt von vielleicht einem Satz, dann nämlich doch ziemlich dünn. Einen wertlegenden Grund für deine versuchte Kritik, hätte ich dann aber doch ganz gerne.

LG Pflanzengott! :)

SalmonDoubt  06.01.2013, 15:48
@pflanzengott

Mit unsachlicher Kritik kann ich leider nichts anfangen

Du willst es deutlicher? Kannst du haben.

  1. Dein Text ist ermüdend lang.
  2. Dein Text hat inhaltliche Fehler.
  3. Der Teil deines Textes, der sich wirklich auf die Frage bezieht, ist wenig länger als meiner.
  4. Du scheinst die hiesigen Richtlinien nicht verstanden zu haben, insb. nicht Punkt 5 und 12.
pflanzengott  06.01.2013, 17:27
@SalmonDoubt

Dein Text ist ermüdend lang.

Nun wenn er für dich ermüdend lang erscheint, dann befanden sich in meinem Text wohl zu viele für dich verwertbare Quellen. Ich bin mir sicher, dass nicht jeder diesen Text als "ermüdend" bezeichnen würde. Ich habe eine ausführliche Antwort geschrieben. Das Wort "ausführlich" scheint nach bisherigen Erkenntnissen in deinem Wortschatz nicht vorhanden zu sein.

Dein Text hat inhaltliche Fehler.

Wie wäre es mit ein paar Beispielen, oder ist diese Aussage, auch nur quer aus der Luft gegriffen?

Der Teil deines Textes, der sich wirklich auf die Frage bezieht, ist wenig länger als meiner.

Naja an deinem Teil würde ich mir aber nur im äußersten Notfall ein Beispiel nehmen. Abgesehen davon, dass auch diese Aussage falsch ist, finde ich es nicht besonders klug, meinen mit deinem "Text" in einen Vergleich zu setzen. Ich zitiere den Fragesteller: " Wisst ihr da genaueres was es da schon für Theorien gibt was mit dem Wasser passiert ist wenn es mal da war ?" Das du versucht hast, diese Frage in nur einem Satz zu beantworten, wirft bei mir viele Fragen auf. Es ist nun einmal ein etwas längerer Text nötig, um diese Frage zu beantworten.

Du scheinst die hiesigen Richtlinien nicht verstanden zu haben, insb. nicht Punkt 5 und 12.

Muss ich hierzu noch etwas sagen? Ich hoffe nicht... Lies dir dann doch bitte mal Nummer 1,3 und 18 durch. Über die Richtlinien solltest du vielleicht eher nicht sprechen.

LG Pflanzengott! :)

Das Wasser könnte überall auf dem Mars sein. Es wird aber Vermutet, dass sich unter der Erde in der Nordpolregion gefrohrendes Wasser vorhanden ist. Es wurde auch schon gef. Wasser auf dem Mars gefunden. Was Forscher auch rausgefunden haben ist, dass es auf dem Mars schneit. Wie man es bei uns kennt. An den Polen gibt es gef. Kohlenstoffdioxid, was man auch Trockeneis nennt. Wassereis ist nicht am Nordpol oder man Südpol vorhanden.