Frage von Sonnenwirbel14, 73

Was passiert wenn ich Textmarkerpartronen im Wasser auflöse, und das koche ?

Ich habe als witzigen Party Effekt Textmarkerpartronen im Wasser aufgelöst, Und wenn man es dan blau beleuchtet sieht es cool. Doch jetzt habe ich mir eigen für diese Zweck, eine UV Leuchte gekauft, aber die wird so heiß das ich glaube das das Glas springt, oder das Wasser anfängt zu kochen ist das giftig? Oder gefährlich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jo3591, 11
Harmlos

Hallo,

Textmarker sind harmlos, es könnte ja theoretisch sein, daß auch kleine Kinder sowas mal in den Mund nehmen. Das sollte man zwar vermeiden, wenn es aber wirklich geschieht, sind keine Vergiftungen zu erwarten. Die UV-LED Lampen, die auch für das Geo Caching verwendet werden, sind gut geeignet. Bei Conrad Elektronik gibt es m.W. sogar die UV-Farbstoffe dazu zu kaufen. Im gelben Marker ist z.B. der Farbstoff Pyranin enthalten (einfach mal nach "Pyranin 120 %" von Lanxess googeln), der wird sogar zum Verfolgen des Verlaufs von Gewässern verwendet.

Antwort
von Mimir99, 22
Es fängt nicht an zu kochen

Überraschung, die UV-Lampe wird heiß. 

Wie wäre es denn mit dem lesen der Bedienungsanleitung ?

Den Effekt kannst du in ähnlicher Form auch mit einer LED erzeugen (ohne Fluoreszenz). Die wird aber nicht so heiß. Dennoch sollte die Lampe keinen Kontakt zur Flüssigkeit haben.

Kommentar von Sonnenwirbel14 ,

Ich habe mir bereits eine LED Uv Taschenlampe zugelegt die ist aber noch nicht Da danke trotzdem 

Kommentar von Sonnenwirbel14 ,

Noch mal kurz die doofe Frage wenn ich das jetzt extra koche weil es dan vielleicht noch cooler aussieht.

Es ist nicht gefährlich oder ?

Kommentar von Mimir99 ,

Es sieht so schon cool aus, man muss doch nicht jeden scheiß riskieren.

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 44

Was für eine UV-Lampe ist das denn, dass sie deine Fläüssigkeit zum Kochen bringt? Zumal sollte die Lampe ja keinen direkten Kontakt mit der Flüssigkeit haben.

Kommentar von Sonnenwirbel14 ,

Vielleicht sollte ich dazu sagen das ein Glühbirne ist 

Kommentar von Sonnenwirbel14 ,

Ich hab nicht viel Erfahrung aber ich würde sagen trotz zweitem Sicherheits Glas ziemlich heiß

Kommentar von musicmaker201 ,

Aber du tauchst die Glühbirne ja nicht ins Wasser. Das wird so nicht einfach kochen, da brauchst du schon mehr Energie. Und Textmarker sind auch nicht hoch giftig.

Kommentar von Sonnenwirbel14 ,

Danke

Antwort
von GTCClub98, 46

nehm doch einfach lebensmittelfarbe..

Kommentar von Sonnenwirbel14 ,

Sieht das den auch so cool im Licht aus.

Kommentar von GTCClub98 ,

ja klar, vor allem kann man das zeug auch trinken, was ich dir bei textmarkerpatronen nicht empfehlen würde. ^^

Kommentar von Sonnenwirbel14 ,

Wo kriegt man die denn.

Kommentar von GTCClub98 ,

entweder im internet (amazon etc.) oder in jedem größeren supermarkt wie zb kaufland

Kommentar von Sonnenwirbel14 ,

Danke meine Frage würde mich trotzdem interes

Kommentar von musicmaker201 ,

Normale Lebensmittelfarbe fluoresziert aber i.d.R. nicht unter UV-Licht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community