was passiert wenn man im ic mit einem Niedersachsen ticket erwischt wird?

4 Antworten

In Fernverkehrszügen IC, EC und ICEgibt es an Bord immer Schaffner, die die Tickets kontrollieren, das erst mal vorweg :-)

Wenn du ihm das Niedersachsenticket zeigst, werden die 40€ Strafe fällig.

Was du aber auch völlig legal machen kannst: Eine reguläre Fahrkarte erwerben. Im Fernverkehr kann man die Fahrkarten auch an Bord kaufen, allerdings zum sogenannten Bordpreis, welcher 7,50€ Aufschlag beinhaltet.

Wenn du also z.B. im IC Hannover-Braunschweig sitzt, und der Kontrolleur kommt, sagst du ganz einfach: du brauchst noch eine Fahrkarte bis Braunschweig. Da zahlst du dann 17,00€ + 7,50€ Bordzuschlag und bist immer noch billiger als mit den 40€ Strafe :-)

railan  04.04.2014, 20:49

Zum Glück noch eine richtige Antwort.

du zahlst 40 € und das ticket für die fahrt zum ziel.

Das ist Schwarzfahren Kostet den doppelten Normalpreis mind. aber 40.-- €

Zählt als Schwarzfahrer und du musst mind. 40€ zahlen.