Was passiert wenn man eine Prüfung an der Uni nicht besteht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, habt ihr keine Tutoren, die euch Erstis allgemein mit Rat zur Seite stehen?

Hab ich das so richtig verstanden das wenn ich die Prüfung in einem Fach jetzt nicht schaff das ich das ganze Jahr wiederholen muss?

Nein. Ein Studium funktioniert in Modulen. Du arbeitest eine Liste von Modulen ab, nicht eine Liste von Semestern oder Jahren! Die Semester sind eine rein organisatorische Komponente.

Und im Grunde ist es dem Prüfungsamt egal, wann du welches Modul machst, solange du die Regularien (z.B. "alle Module des 1. Semesters innerhalb von 4 Semestern bestanden") einhältst. Dieser Plan, in welchem Semester du welches Modul machen kannst, ist eine reine Empfehlung - allerdings meist eine gute Empfehlung, die z.B. Terminüberschneidungen bei den Lehrveranstaltungen vermeidet.

Dementsprechend, wenn du eine Modulprüfung nicht bestehst, hast du auch nur dieses eine Modul nicht bestanden. Das hat keine Auswirkungen auf die anderen Module.

Teilweise gibt es die Möglichkeit einer Widerholungsprüfung im selben Prüfungszeitraum. Dazu hat jede Uni ihre eigenen Regeln. Ansonsten hast du betreffendes Modul halt "nicht gemacht" und musst es zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen. Auch die Zahl der möglichen Wiederholungen ist je nach Uni unterschiedlich. Also, arbeite deine Studien- und Prüfungsordnung durch, wie viele Wiederholungen du hast!

___

Es kann natürlich sein, dass das Nichtbestehen eines Moduls in der Folge automatisch das Studium verlängert, weil du deshalb andere Module nicht wie geplant machen darfst. Das ergibt sich aus dem Modulhandbuch, wenn bei manchen Modulen als Voraussetzung steht, erstmal andere Module abgeschlossen zu haben. Es lohnt sich, sowas zu kennen und sich drauf zu konzentrieren, gerade die Schlüsselmodule auf jeden Fall zu bestehen.

Das ist ganz unterschiedlich.

Meistens gibt es aber für Prüfungen Wiederholungsprüfungen und dann nochmal.

Je nachdem ob es eine Vorlesung oder Übung ist spielen auch Abgaben oder Hausübungen eine Rolle in der Note.

Wenn du ein Fach wiederholst, hast du meistens eh schon alle Übungen und kannst diese wieder abgeben.
bei einer Vorlesung meldest du dich einfach nochmal an und schreibst einfach am Ende vom Jahr die Prüfung.

Es gibt eine nachprüfung. Wenn du die bestehst, alles bestens, einfach weitermachen.

Verhaust du die auch, musst du wiederholen.

Die Prüfungsordnung findest du online; bei Studenten geht man anscheinend davon aus, dass sie sich solche Infos selber besorgen können.