Was passiert wenn man eine 9 volt batterie kurzschließt?

4 Antworten

die "kleinen Blitze" bei Trafos entstehen dadurch, daß bei der Unterbrechung des Stroms wegen der Induktivität der Trafowicklung eine Überspannung entsteht. Für Funken - alias "kleine Blitze" - braucht man mehr als nur 9 Volt. Deshalb sieht man bei 9Volt-Blocks nichts. Es passiert aber trotzdem was. Der Akku wird schnell entladen und erwärmt sich. Da im 9 Volt- Akku ca. 6 sehr kleine Zellen in Reihe geschaltet sind, ist der Entladestrom nicht allzu groß. Anders als bei Kurzschluß am Autoakku, wo der Strom so groß ist, daß die Kontakte schmelzen und sogar brennen. Soweit reichts aber nicht bei 9V-Blöcken, falls die gemeint sind. Es gibt beim Modellbau auch größere 9V-Zellen, die beim Kurzschließen Funken schlagen aus dem gleichen Grund wie beim Autoakku.

Wenn Du einen ganz dünnen Draht nimmst, könnte der anfangen zu glühen, das war es dann aber auch. Ich weiß es aber nicht genau. Mc Gyver wüsste das bestimmt besser. Allerdings würde der mit einem 9 Volt-Block einer getragenen Socke und ein wenig Kernseife auch wahrscheinlich eine thermonukleare Reaktion erzeugen können.

Die Batterie wird ziemlich schnell entladen und dadurch warm. Sie liefert zu wenig Energie für einen Blitz.. ;)

Sie wird warm..und im schlimmsten Fall gehts sie hoch bzw. fackelt ab...