Was passiert wenn man ein Polizeipferd klaut?

11 Antworten

Die Pferde sind gekennzeichnet, geht der Pferdedieb also zum Tierarzt, Hufschmied oder will ins Ausland wird es auffallen.

Hjalti  08.06.2020, 07:25

Bei TA oder Hufschmied würde das nicht auffallen. Der TA hat ja per se keine Veranlassung den Chip auszulesen, außer er macht eine AKU und auch dann wird der Chip nur ausgelesen, wenn der zukünftige Besitzer eine Überprüfung wünscht. Der Hufschmied hat mit einem Transponder absolut gar nichts zu tun.

Jedes Pferd in Deutschland hat einen Chip unter der Haut, wird der ausgelesen, ist bekannt, wer der Besitzer ist. Die Umtragung des Besitzers erfolgt über die jeweilige Registrierungsbehörde und geht nur mit Pass und Besitznachweis.

In einem gut geführten Stall verlangt man den Pass zum Hinterlegen (Pass bleibt am Stall wo das Pferd steht).

Die Ausstellung des Passes dauert zw. 2 und 8 Wochen, nach dem Zeitraum sollte ein verantwortungsbewusster Stallbetreiber den Pass spätestens einfordern. Hast du den Pass nicht, gibt es Ärger.

Wieso kann man die nicht tracken? Der GPS-Tracker ist im Sattel. Zudem sind sie gechippt. Niemand kauft so einen Gaul, kein Tierarzt behandelt so ein Tier.

Hjalti  08.06.2020, 07:32

Ich weiß ja nicht, wo ihr herkommt aber bei uns wäre das überhaupt kein Problem, das Pferd ganz normal in einem Pensionsstall unterzubringen und zu verkaufen. Jeder TA würde kommen und das Pferd behandeln und ich habe in ü20 J. als Pferdewirt noch nicht einmal erlebt, dass ein TA von sich aus einen Transponder auslesen würde. Warum auch? Wenn es hochkommt, lässt er sich den Pferdepass zeigen, oft nicht mal das, und gut.

Wenn der Dieb das Pferd nicht anmeldet, kann er wegen Unterschlagung der Pferdesteuer belangt werden.

In den USA haben sie bei manchen ein GPS tracker. Es kommt ab und an mal vor das die abhauen.