Was tut man wenn Paket gestohlen ist?

3 Antworten

Der Paketbote darf das gar nicht da abstellen, also schätz ich dass der dann haftet

Samed712
Fragesteller

Also ich sehe öfter Pakete vor meine und anderen Haustüren

alexapjm  13.05.2022, 21:29
@Samed712

Wie gesagt, darf er nicht. Es sei denn du gibst an dass er das darf (als Wunschabstellort oder so). Dann würdest du selbst haften

Gaminguide1000  13.05.2022, 21:29

macht die DE post die ganze zeit...

PixelManuel  13.05.2022, 21:29

Wenn der Empfänger eine Abstellgenehmigung erteilt, darf der Postbote das auch vor die Tür stellen.

Allerdings geht dann das Risiko auf den Empfänger über.

Ohne Genehmigung liegt die Verantwortung beim Paketzusteller.

LouPing  13.05.2022, 21:57

Mit Abstellraum - Genehmigung des Empfängers darf der Bote das, die kann man online erstellen. Die meisten Unternehmen kündigen Pakete per e-Mail an.

Habe ich erst heute zweimal für Montag erteilt. Allerdings befindet sich meine Haustür auf meinem Grundstück, Diebstahl ist somit eher unwahrscheinlich.

Wenn der Paketbote das Ohne schriftlicher Erlaubniss des Empfängers dort hingestellt hat, haftet er bzw der Paketdienst mit dem es versendet wurde.

Wenn der Empfänger das Abstellen schriftlich erlaubt hat, dann haftet der Empfänger selber für Verlust und kann dann natürlich eine Anzeige wegen Diebstahls machen.

woher soll man da wissen wer es genommen hat?

Man weiß es normalerweise einfach nicht. Man weiß nicht alles.