Was passiert wenn man ein Leihauto von der Werkstatt Schrottreif fährt (Text unten)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Da kommen einige kosten auf dich zu 83%
Nichts weil die onehin Versichert sind 17%

8 Antworten

Da muss man etwas unterscheiden ob du damit Mietwagen einer Autovermietung meinst. - also ein Selbstfahrervermietfahrzeug wie es eigentlich richtig heißt - oder aber Fahrzeuge die einem kurzzeitig von einer Werkstatt zur Verfügung gestellt werden. Die so genannten Werkstatt Ersatzfahrzeuge.

Versichert sind sie alle. Aber sie unterscheiden sich zum Teil erheblich was die persönliche Haftung, Eigenbeteiligung betrifft. Bei Mietfahrzeugen ist das alles eindeutig generell bei jedem Anbieter geregelt. Aber da diese Werkstatt Ersatzfahrzeuge rechtlich gesehen keine "normalen" Mietfahrzeuge sind, können die Werkstätten ihr eigenes Süppchen köcheln wenn's um's liebe Geld geht.

Also gilt wie im richtigen Leben VORHER zu lesen was man Unterschreibt und wie die Modalitäten sind. Dann kann man Entscheiden ob man es dann machen möchte und das Risiko im Fall der Fälle eingeht oder eben nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Werkstattersatzwagen oder Mietwagen ( wie SIXT )

bei beiden würde man die Selbstbeteiligung zahlen. Außer man hat es absichtlich verursacht.

bei Mietwagen aber oft höher. Und bei Ersatzwagen ist die Regelung oft anders da oft weitere Fahrer bei Versicherung angegeben.

In Normalfall zahlt natürlich die Versicherung. Schließlich sind die Fahrzeuge versichert. Je nach Vertrag kostet es für den Verursacher nichts oder es kann eine Selbstbeteiligung fällig werden.

Da kommen einige kosten auf dich zu

Wenn es ein Unfall war wird die Versicherung natürlich mit bezahlen. War es aber Absicht dann wird das verdammt teuer