Mit elektroauto ins Wasser fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Genau diese Frage haben die Toyota-Importeure aus Norwegen und den Niederlanden dem Werk gestellt, als der erste Vollhybrid 1990 auf den Markt kam. Das elektrische System arbeitet mit 288 Volt.

Süsswasser: Ganz rein ist dies nicht, es entsteht ein schwacher Strom zwischen den beiden Polen.

Salzwasser: Dieses leitet, aber viel schlechter als zum Bespiel ein Metall. Es entsteht ein Kurzschluss zwischen den Batteriepolen. Dabei entsteht sehr viel Wärme, die aber durch das Wasser genügend aufgefangen wird.

Es fliesst allenfalls ein Strom über die Batteriepole. Der Strom macht keine Umwege über die Insassen.

Im Gunde genommen ist es nicht anders wie Benzin. Im Wasser liegende Autos brennen nicht.

Tellensohn

Ist genauso kaputt wie ein Verbrenner und danach Schrott. Ansonsten passiert da nicht viel.

In 99,99% der Fälle passiert da nichts.

Mmits  24.06.2023, 13:40

Träum weiter 😂

Paul3105  24.06.2023, 14:12
@Mmits

Wenn die Batterie durch einen Unfall ziemlich beschädigt wurde und das Auto dann warum auch immer in ein See fällt und versinkt, kann es zu einer Explosion oder Brand kommen.

Wenn ein e Auto einfach ins Wasser fällt, passiert in 99,99% der Fälle aber nichts.

Mmits  24.06.2023, 14:56
@Paul3105

“Bei einem Unfall ins Wasser fährt“ und nicht einfach so ins Wasser fahren.

Explosion wenn Wasser in den Akku 🔋 reinkommt!