Warum hat man ein Elektroauto, wenn es nur in der Einfahrt steht?

5 Antworten

Ich verstehe einfach nicht, wieso du uns explizit mitteilst, dass es sich um ein Elektroauto handelt und auch noch Bilder zeigst. Im Endeffekt macht es keinen Unterschied ob Verbrenner oder Elektro. Ein Auto für eine Einkaufsfahrt im Monat ist Sinnlos, Geldverschwendung und unnötige Umweltschädigung.

Warum man das tut? Weil man sich keine Gedanken macht und sein Gehirn vorher ausschaltet.

Dass ein Auto das man kaum fährt eine sehr schlechte Investition ist, das kann man nicht bestreiten. Im Gegensatz zu einem Verbrenner hat ein E-Auto aber weniger bewegliche Teile die bewegt werden müssen, um nicht zu verschleißen. Bei einem E-Auto hast du keine Kolben die geschmiert werden müssen. Wenn ein Verbrenner 3 Monate stand hört sich das erstmal einige Minuten komisch an, bis das Öl alle Bereiche erreicht hat. Daran merkt man schon, dass lange stehen der Tod eines jeden Autos ist. Beim E-Auto hat man das sicher etwas weniger.

Die Frage ist auch: Seit wann hat ers? Hat ers vielleicht erst kurz vor Corona? Vielleicht ist er so wie ich in Kurzarbeit in einer Branche wo er gerade nicht zur Arbeit muss. Ich habe davor mein Auto täglich gebraucht und fuhr 70km am Tag. Nun brauche ich es 1x pro Woche und fahre 4km.

Paejexa  13.05.2021, 06:02

Auweia, der arme Motor..

Also dafür bräuchte man kein Auto finde ich, allerdings weiß ich nicht ob Elektroautos vielleicht geringer versteuert werden als z.B. Diesel.
Wobei wenn der Nachbar irgendwann mal in den Urlaub fährt (Was wohl erst nach Corona der Fall sein wird) ist es natürlich praktisch, auch wenn es ein Mietauto tun würde, oder aber z.B. ein Familiennotfall eintrifft und er muss sofort irgendwo hinfahren.
Dann lohnt es sich natürlich immer ein Auto bereit zu haben.
Das wären aber halt sonderfälle.

CharliePace  14.05.2021, 15:01

Elektroautos werden sogar gar nicht versteuert. Man zahlt keine Kfzsteuer auf ein Elektroauto.

Er ist eben umweltbewusst oder so. Ich würde es öfters benutzen, aber ich bin nicht er.

autoumdenken  13.05.2021, 01:19

Das ist doch Schwachsinn. Umweltbewusst wäre er, wenn er gar kein Auto hätte und sich dann zum Einkaufen eines leihen würde. So könnte es sogar fast umweltunfreundlicher als ein Verbrenner sein, weil ein E-Auto erst ab einer best. Kilometerzahl verbrauchstechnisch effizienter ist, als ein Verbrenner.

iLucy2121  13.05.2021, 01:25
@autoumdenken

Motz motz motz, mecker mecker mecker...

dann fahr DU keins und gut ist ^^

CharliePace  13.05.2021, 03:04
@iLucy2121
Motz motz motz, mecker mecker mecker...

Tolle Argumente 👌

Er hat doch recht. Sich ein Auto für eine Fahrt im Monat zu kaufen ist nicht Umweltschonend, egal ob Verbrenner oder Elektro. Ein Auto sollte man sich nur kaufen, wenn man es entsprechend benötigt. Dieser Mann benötigt es aber anscheinend nicht. Sich jeden Monat eines zu leihen oder ein Taxi zu nehmen wäre schon günstiger, als sich ein ganzes Auto zu kaufen.

Paejexa  13.05.2021, 06:04
@CharliePace

Wir kennen den Mann doch überhaupt nicht. Ich z. B. kenne jemanden, der sitzt seit Corona nur zuhause und ist wegen Kurzarbeit überhaupt nicht mehr weg. Soll er nun für die Pandemie sein Auto verkaufen, nur weil er es temporär nicht mehr braucht und sich ein paar Leute auf gutefrage.net nicht um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern können und andere bevormunden wollen?

iLucy2121  13.05.2021, 10:06
@CharliePace

Die Antwort von Paejexa sagt alles.

Das Problem ist nicht das Auto bei Frage, sondern der Fragesteller der sich um seinen eigenen Kram kümmern sollte.

Damit man es hat, wenn man es braucht...