Wie lange hält ein Elektroauto?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute du spielst auf die Alterung des Fahrakkus an welche eines der limitieren den Elemente bei der Lebensdauer eines BEV sein dürfte.

Bei der Alterung musst Du zum einen die zeitliche Alterung betrachten die ist auch von der Temperatur und dem durchschnittlichen Ladestand des Akkus abhängig 15 Jahre sollten aber erstmal kein größeres Problem darstellen.

Viel interessanter ist aber die Zyklen Alterung. Die liegt bei einem Auto Akku bei ca 1.000 Vollzyklen.

Mit dieser Erkenntnis kann man ziemlich gut die Lebensdauer eines BEV voraussagen, wenn man weiß wie die Praxisreichweite bei voll geladen Akku ist.

Ein aktuelles Auto mit einem Akku so um die 75 kWh hat in der Praxis rund 300 km Reichweite. Daraus ergibt sich für den Akku eine Lebensdauer von ca 300.000 km. Bevor die Reichweite deutlich sinkt.

So ein Auto bist dann natürlich nicht augenblicklich unbrauchbar es hat nur eine geringere Reichweite.

Gerade bei älteren Fahrzeugen kann die Rechnung aber deutlich ungünstger aussehen. Ein Smart ED hat einen 17,5 kWh Akku wird er mehr als nur gelegentlich auf der (Stadt) Autobahn gefahren hat er eine Praxisreichweite von ca. 90 km. Nach rund 90.000 km könnte man hier also schon Mal genauer hinschauen neue gut der Akku noch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

EinePerson02
Fragesteller

Ok, das war sehr hilfreich. Vielen Dank

1.000 Vollzyklen sind gar nicht so schlecht, könnte mir gut vorstellen bald auf ein E-Auto umzusteigen

Viele haben gesagt dass das etwa 8Jahre ist, dann ist der Akku meist fertig. Es kamm aber auch darauf an wie oft der Akku geladen wird. Irgendwann läßt der dann langsam nach, d.h. die Reichweite wird immer weniger. Wenn dann der Akku fällig ist wird es teuer, es soll so um 8.000€ sein für einen neuen Akku.

Also für mich wäre das absolut nichts, weil, wenn es ein Kleinwagen ist, dann ist das wertvollste an dem Karren der Akku

Meinst du die Haltbarkeit oder die Reichweite? Reichweite ist je nach Modell unterschiedlich, da am besten Testberichte oder hertsellerangabe aufsuchen.

Die Haltbarkeit vom Auto ist ebenfalls stark vom Auto abhängig, aber die meisten werden wahrscheinlich etwas länger als ein vergleichbarer Verbrenner halten da die Elektromotoren sehr verschleißarm sind. Anders siehts aber mit den Akkus aus.

Haltbarkeit von Akkus ist auch stark vom Nutzungsverhalten abhängig. Man sagt aber das ca 10 Jahre Lebensdauer (manche reden aber auch von 1000 Ladezyklen) drin sind.

Wenn man dann aber den Akku erneuert (was teils so teuer ist das man sich besser ein neues Auto kaufen kann) ist die Haltbarkeit denk ich so 20-30 Jahre, danach wird der Rost kommen..

Die wirtschaftliche Haltbarkeit ist aber teils wegen dem Akkutausch schon bei 10 Jahren vorbei...

Solange bis es kaputt ist.

Kommt drauf an.

Ich schätze mehr als 8 Jahren