Elektroauto besitzen ohne die Möglichkeit zu laden?

17 Antworten

Eine Tankstelle hast du daheim ja auch keine.

Auswärts laden dauert natürlich deutlich länger als auswärts tanken, ist dann aber die einzige Möglichkeit. Inwiefern das praktikabel ist kommt darauf an wie weit so eine Ladestation entfernt ist, und ob du die Zeit des Ladens sogar anders nutzen kannst. Vielleich ist ja eine beim Supermarkt in dem du einkaufst, oder bei der Freundin.

Trotzdem wäre es äußerst hilfreich wenn man daheim laden könnte, muss ja keine hohe Leistung sein, denn daheim hat man ja Zeit. Da reicht dann auch eine Haushaltssteckdose (die vielleicht qualitativ höher sein sollte wegen der hohen Dauerbelastung) aus.

Ja denke schon, bzw was willst du in der zwischen Zeit machen wenn du dein Auto immer an eine Säule fahren musst und es da erstmal aufladen muss. Würde ziemlich viel Zeit in anspruch nehmen.

Kommt drauf an, ob...

... du viel pendelt

... du ein Auto mit ausreichend großem Akku kaufen willst/kannst

Grundsätzlich gibt es auch die Möglichkeit am Supermarkt zum Beispiel zu laden (wenn es entsprechende Säulen gibt), da springen dann aber vielleicht 70km/h raus. Ansonsten kann man Schnellladen, ist teurer, aber geht wie der Name sagt schneller. Dabei ist auch wichtig ob das Auto dieses Feature unterstützt.

Pendelt du also eher wenig und dir macht es nichts aus, mal 15 bis 20 Minuten am Schnellader zu stehen oder zu einem anderen Supermarkt mit Langsamlader zu fahren, dann ist das aus meiner Sicht kein Problem. Fährst du jedoch weite Strecken jeden Tag und müsstest so jeden 2./3. Tag komplett voll laden, dann wird es eher schwierig.

Achte auch mal auf deine Umgebung. Vielleicht gibt es irgendwo eine öffentliche Ladesäule in der Nähe deiner Wohnung, an der du auch so laden könntest ohne extra irgendwohin zu fahren.

Du fragst gerade, ob es problemlos möglich ist.
Wenn ich aber weder Zuhause, noch auf der Arbeit laden kann, dann ist es doch schon ein Problem?

Wie willst du denn sonst laden? Das Auto bekommst du nicht mal eben so voll!

Ich würde noch so weit gehen und 5-10min Fußweg zum Auto als "Zuhause" einstufen, aber selbst das empfinde ich eher als ungünstig und als Problem. Aber es wäre wenigstens noch irgendwie möglich.

Eine Möglichkeit wäre das Prinzip des Batteriewechsels auch mal nach Deutschland zu bringen. Aktuell ist die Marke "NIO" Vorreiter darin.

Wenn du einen Ladepark oder Schnellladesäulen in der Nähe hast, dann kannst du dort laden.

Ansonsten, wenn du ein Modell hast das innerstädtisch 22KW laden kann, kannst du dich auch an eine Ladesäule in der Stadt stellen, so du denn in einer wohnst.

Auf dem ländlichen Gebiet würde ich schon ne Wallbox empfehlen. Es lohnt auch mal beim Arbeitgeber nachzufragen, ob der nicht eine Wallbox oder zwei aufstellen mag, weil ja die E-Autos perspektivisch dann doch mehr als weniger werden.