Was hält euch ab ein Elektroauto zu fahren?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Andree 40%
Hohe Anschaffung kosten 20%
Langes laden 17%
Schlechet ladeinfrastruktur 11%
Habe ein Elektroauto 9%
Geringe Reichweite 3%

17 Antworten

Andree

Die wenigsten scheinen sich hier wirklich mit E-Autos auszukennen. Ich habe das Gefühl man hat sich hautpsächlich aus der Boulevard Presse heraus belesen. Ich habe in den Kommentaren etwas detaillierter geschrieben.

Ich würde mir durchaus ein E-Auto kaufen, wenn ich ein Auto bräuchte und es einen guten Gebrauchtmarkt gibt. Neue Autos möchte ich mir nicht leisten. Aber die Zulassungen steigen ja im Moment rasant an und ein Gebrauchtwagenmarkt wird vielleicht in relativ kurzer Zeit zur Verfügung stehen. Bräuchte ich jetzt kurzfristig ein Auto, so würde es erstmal ein Hybrid werden. Immerhin besser als ein reiner Verbrenner.

Aber und das muss man klar sagen für einige gibt es eben durchaus Hürden ein E-Auto zu kaufen. Leute, die günstige Autos suchen haben noch das nachsehen. Leute, die jeden Tag für die Arbeit hunderte Kilometer fahren. Leute, die keine Lademöglichkeit zuhause, am Arbeitsplatz oder beim Supermarkt haben. Leute, die durchgängig 200 auf der Autobahn fahren wollen, denn dafür ist das E-Auto nicht gemacht. Aber für viele ist es durchaus möglich ein E-Auto zu fahren. Und für manche könnte es auch ein Plug in Hybrid sein, der rund 50km rein elektrisch fahren kann (was eine gute Lademöglichkeit ebenso voraussetzt) und für weitere Wege gibt es dann den Verbrenner.

Hohe Anschaffung kosten

Kaufe ich mir ein neues Auto, dann lege ich meine finanzielle Obergrenze fest und E-Autos kosten einfach mehr als ich bereit bin zu bezahlen.

Andree

Die Tatsache, dass es niemandem wirklich nutzt - im Gegenteil, Umwelttechnisch sogar recht bedenklich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
Andree

Um sowohl die Umwelt zu schonen als auch mobil zu sein fahre ich einen sparsamen, modernen Benziner. Bei dem aktuellen Entwicklungsstand insbesondere im Bereich der Akkus ist ein sparsamer Verbrennungsmotor für die Umwelt aktuell die beste Wahl.

Ein Elektroauto macht nur dann Sinn, wenn es ausschließlich mit reinem Ökostrom (aus eigener Anlage) betrieben wird. Wobei der Einsatz aufgrund des Akkugewichts eher im Kurzstreckenbereich liegen sollte. Da taucht dann natürlich das Problem auf, das Nachts die Sonne zum tanken nicht scheint.

Die Umweltbilanz über den gesamten Lebenszyklus eines Autos ist aktuell bei den meisten Hybrid- und Elektroautos deutlich schlechter als bei einem modernen, sparsamen Verbrennungsmotor.

Aus Gründen der Umweltfreundlichkeit machen Elektroautos nur in bestimmten Fällen Sinn:

  • ausschließlicher Stadt- und / oder Kurzstreckenbetrieb (Zustelldienste wie die Post, Krankenpflegedienste, ...)
  • Laden der Fzg. nur mit tatsächlichem Ökostrom von örtlichen Solaranalgen, Windkraftanlagen usw.
randomhuman  27.02.2020, 16:58

Deine Daten sind mittlerweile vefaltet. Die Umwetlbilanz von E-Autos hat sich in den letzten Jahren enorm verbessert. In den meisten Fällen emitiert ein E-Auto nach ca. 50-100000km weniger CO2 aus. Mal ganz abgesehen von den lokalen Emissionen in Städten bspw. Ein E-Auto ist auch im heutigen Strommix schon umweltfreundlicher. Schließlich haben wir schon über 40% Erneuerbare.

2020Lazarus  27.02.2020, 17:09

Vieles ist schon längst überholt bzw. widerlegt. immer noch diese "Schwedenstudie" aus 2017, die nur eine Metastudie war, also schon in 2017 auf alten Daten rumhökerte; wurde zwischenzeitlich von ihrer Verfassern überarbeitet.

Und selbst die älteren CtG-Studien attestieren den E-Autos innerhalb der Lebensdauer eine bessere Ökobilanz. Wobei die Ökobilanz künstlich daurch verschlechter wird, dass der CO2-Rucksack gänzlich dem Pkw zugeschlagen wird und gar nicht die Weiterverwendung z.B. als stationärer Speicher nach Ablauf des Autolebens berücksichtigt wird.

Und in Europa läuft jetzt (endlich) die Batterieproduktion an.

Andree

Es gibt noch kein E-Cabrio :-). Und solange es mein 306 Cabrio noch tut ... wird eh nur für "Cabrio-Lustfahrten" genutzt, für den Alltag viel zu schade.

Ansonsten spricht sachlich wenig gegen ein E-Auto bei unserer ÖPNV- und Wohnsituation

Saftsack19  27.02.2020, 16:12
Cabrio-Lustfahrten

Danke, du bestätigst mal wieder, dass je mehr Sorgen man sich um den Klimawandel macht, umso "klimaschädlicher" man sich verhält. (c:

2020Lazarus  27.02.2020, 16:57
@Saftsack19

Da hat dich wohl die Formulierung aufs falsche Gleis gebracht. Also die Einkaufstouren ins alte Land für Äpfel, Erdbeerernte, Honig u.a. findet nur bei "cabriotauglichem" Wetter statt ... nur weil's Wetter passt, cruise ich nicht. Und völlig spaßbefreit soll es ja nicht sein :-), das erlaube ich mir dann schon.

Ansonsten ist deine Aussage vollständig frei von einem kausalen Zusammenhang

Saftsack19  27.02.2020, 17:11
@2020Lazarus

Das stimmt wohl, die Formulierung klingt zumindest sehr stark nach sinnfreier Rumgurkerei zur eigenen Belustigung.

Es gibt eine Studie, die einmal festgestellt hat, dass Menschen, die sich um den Klimawandel Sorgen machen, weniger nachhaltig leben als Menschen, die dem menschgemachten Klimawandel skeptisch gegenüberstehen.

2020Lazarus  27.02.2020, 17:21
@Saftsack19

Ich glaube da eher an eine Korrelation ... Skeptisch sind die, die "Alles wird unnötig teurer!" rufen, ggf. prekär. Und wie diese Studie zustandegekommen ist, fände ich sehr interessant. Wir leben noch immer (2 Pers) in dem Haus (mit Garten), in dem wir unsere Kinder großgezogen haben ... was natürlich unter dem Aspekt Nachhaltigkeit auf den ersten Blick völliger Irrwitz ist, aber Erhalt und Bewahrung wertvoller Substanz den 30er darstellt.

Saftsack19  27.02.2020, 17:29
@2020Lazarus

Ich glaube an Kausalität. Die, die am lautesten nach staatlicher Intervention schreien, sind genau diejenigen, die aus eigenen Stücken an ihrem Leben nix ändern können und deswegen sich selbst das "bessere Leben" vorschreiben lassen wollen. Sei es aus Bequemlichkeit oder eigenem Unvermögen. Und am lautesten nach staatlicher Intervention schreien in dem Hinblick nunmal die Grünen. Und wer hat die meisten Flugmeilen? Genau, die Grünen!

2020Lazarus  27.02.2020, 17:36
@Saftsack19

Jeden Grünen-Wähler erfasst? Aber ich kenne die Erhebung, was aber wieder Kausalität und Korrelation durcheinander bringt. Die einfache Zugehörigkeit zum besserverdienenden Milieu bedingt auch mehr Konsum. Mach dich mal mit den SINUS-Milieus vertraut.

Ansonsten ... 6.000€ Zulage zum Auto lasse ich mri schon als Intervention gefallen :-)