Ist ein reines Elektroauto immer zwangsläufig ohne Schalten?

6 Antworten

Da der Elektromotor bereits ab Drehzahl 0 sein volles Drehmoment bereitstellen kann braucht man in normalen Elektroautos kein mehrstufiges Getriebe. Von 0 km/h bis > 200 km/h funktioniert das sehr gut.

Es gibt aber einige wenige Ausnahmen.

Porsche verbaut in einigen Taycan Varianten ein 2 Gang Getriebe, was allerdings nicht selbst geschaltet wird, sondern automatisch. Standardmäßig fährt auch dieses Auto immer, auch beim normalen Anfahren im 2. Gang. Der Erste Gang wird nur dann genutzt, wenn das volle Beschleunigungspotential genutzt werden soll. Für die Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h wäre dieser 1. Gang allerdings zu kurz übersetzt.

Einige nachträgliche Umbauten von vorhandenen Verbrenner Autos auf Elektroantrieb behalten das Getriebe des Verbrennungsmotors einfach bei. In solchen Autos kann man dann schalten, wenn man will. Man kann aber auch da einfach immer im 3. oder 4. Gang fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Golf 3 Citystromer und die alten Kewet Eljets hatten noch ein schaltbares Getriebe, mittlerweile ist das komplett ausgestorben und hat auch keine Vorteile mehr.

Zwangsläufig ist das nicht, man könnte auch E-Autos mit Schaltung bauen. Ist aber nicht allzu sinnvoll, deshalb macht es bislang keiner.

Auf dem Weg zur Arbeit musste ich früher 150 mal pro Fahrt schalten. Das kann das Automatikgetriebe viel besser, schneller und nervenschonender.
Wer mal zwei Wochen mit Automatik gefahren ist, möchte kein Schaltgetriebe mehr.

lulu83724
Fragesteller

Wer zählt denn wie oft man schaltet? Ich schalte schon voll automatisch, denke da gar nicht mehr dran. Es ist auch nicht schlimm wie ich finde, aber manche sind da wohl sehr sensibel.

gonzo1233  23.07.2021, 22:54
@lulu83724

Probier das einfach mal aus.
Es gibt Dinge die sich durch probieren am besten in Erfahrung bringen lassen.

Elektroautos funktionieren ja nicht mit Getriebe und Kraftübersetzung wie ein Verbrenner, deswegen auch keine Schaltung.

daniel00w  13.07.2021, 23:02

Deswegen haben die ja auch eine so viel bessere Beschleunigung