Hält der Wagen für morgen noch lange was meint ihr?

7 Antworten

Das scheint ein EUp! zu sein dem prognostizierten km Stand nach ist es die neuere Variante mit dem 32 kWh Akku.

Deine Anzeige zeigt 75% an 10% Rest wirst Du ja fürs gute Gefühl haben wollen. Du kannst also noch 65% - knapp 21 kWh kannst du also noch nutzen.

Jetzt kommt allerdings der schwierigste Teil. Was wirst Du verbrauchen und wie weit wirst Du morgen fahren wollen.

Der EUp! Ist sehr sparsam, mehr als 17 kWh/100 km wirst du damit kaum verbrauchen können. Es sei denn Du fährst Dauer-Bleifuß auf der Autobahn.

Du wirst also sicher 120 km schaffen, vielleicht sogar mehr. Über 200 km aber eher nicht.

Wenn Du morgen also weniger als 100 km vor hast, dann brauchst Du nicht laden. Damit schonst Du sogar den Akku. Der mag es nämlich nicht dauernd "Randvoll" zu sein.

Planst Du mehr als 100 km dann lad ihn heute Nacht voll, dann hast du Morgen keinen Stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Definiere: "Viel" (Viel geht auf 'nen Heuwagen)

Es kann zu wenig sein, wenn Du von Hamburg schnell nach München willst.

Es kann ausreichend sein, wenn Du nur wenige Kurzstrecken hast.

Um jetzt besser schätzen zu können müßtest Du wissen, ob Du schneller fahren willst, mehr Last und Steigungen hast oder Kälte erwartest. Alle genannten und einige Kriterien mehr beeinflussen die Reichweite.

Wenn du mit 160kmh über die Autobahn bretterst, kommst du vielleicht 150km weit. Wenn du gemütlich durch die Stadt fährst, werden es vielleicht noch 250km.

MaxSensibel  07.09.2023, 07:17

Das Auto kann nur 130 km/h fahren. Und macht er das, schafft er vielleicht noch 80km.

Ja, für das Auto ist das viel. Spricht für eine vorausschauende Fahrweise

Grundsätzlich immer aufladen wenn möglich. Die Anzeige ist Bullshit!

Komplexe520
Fragesteller

Warum bullshit

Singuli  06.09.2023, 21:33
@Komplexe520

Weil man die Anzeige nicht ernst nehmen kann. Die Reichweite ist von Annahmen abhängig. Und ob die eintreffen ist fraglich

Singuli  06.09.2023, 21:58
@Glaskocher

Genau, wenn du z.B einen 30 km Alpenpass hinauf fährst, dann ist die Batterie sicher leer.

Glaskocher  06.09.2023, 22:06
@Singuli

Bei Frost wird es noch interessanter! Da kann man Glück haben, daß der Akku nicht plötzlich Ladehemmung bekommt. Außerdem rückt der Akku dann den "Saft" nicht so bereitwillig heraus.

Wohl dem, der einen solar unterstütztes Dynamoergometer dabei hat und damit einige Wattminuten nachfüllen kann ;---)

Singuli  06.09.2023, 22:08
@Glaskocher

Ein Bekannter hat mir heute erzählt dass der Akku vom E-Auto nach 3 Jahren kaputt war.

Erik08er  07.02.2024, 14:05

Alle E Autos sind Bullshit😂😂😂