Elektroauto warmfahren?

3 Antworten

Das ist eine gute Frage und die Antwort könnte manche überraschen, denn Ja, je nach Situation muss man ein Elektroauto (wenn auch nicht im klassischen sinne) warmfahren bzw. manchmal sogar kalt fahren.

Allerdings betrifft dieses warmfahren (bzw. kaltfahren) nicht den Motor, sondern die Batterie und das auch nur in gewissen Situationen.

Vorweg, den Elektromotor musst du nicht warm fahren. Ja er wird zwar auch im Betrieb warm aber auf den verschleiß oder gar Schäden hat die Temperatur nur eine vernachlässigbare menge Einfluss.

Die Batterie bzw. der Akku ist hier die Komponente, welche Temperaturempfindlich ist. Die Ideale Temperatur dieser Komponente liegt ca zwischen 20 und 40 grad Celsius. Darunter nimmt die menge der (einfach gesagt) Energie ab, die man gleichzeitig aus dem Akku entnehmen kann. Bei Hitze kann der Akku gar dauerhaft beschädigt werden (schäden sind ab 60 grad celsius möglich bzw 80 grad wahrscheinlich, ein durchgehen erfolgt aber erst ab Temperaturen über 130 grad).

Das bedeutet, stand das Auto bei einer sehr kalten Nacht (wirklich minus grade) draußen, muss der akku erst auf Temperatur gebracht werden. Einerseits heizt der Akku sich beim fahren von selbst auf, andererseits hilft meist eine kleine "Heizung" mit.

Die umgekehrte Situation tritt nur im absoluten Hochsommer auf, wenn das Auto lange in der Prallen sonne stand. Die meisten modernen Elektroautos regeln aber ihre Temperatur bzw. die des Akkus im Sommer selbst im stand, da zu große Hitze dem akku wirklich schaden kann.

Trotz dieser beiden Szenarien gibt es das klassische Warmfahren nicht mehr. Jedenfalls nicht in der form das du es aktiv (zb. durch deine Fahrweise) machen musst. Der akku wird durch ein eigenes System die ganze Zeit überwacht. Dieses verhindert durch Regelung des zb. Antriebs das der Akku geschädigt wird und hält diesen durch ein Temperaturregelsystem immer im Idealbereich. Du kannst ab der ersten Sekunde Vollgas geben ohne das der Akku schaden nimmt.

Bei fragen, bitte nicht Zögern.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, muss man nicht. Das liegt ja im Prinzip der Sache. Das warmfahren dient ja dazu den Motor mit seinem Öl zu erwärmen, um eine schöne und gleichmäßige und verlässliche Schmierung auch in der letzten Ecke des Motors zu gewährleisten, um das mal ganz einfach auszudrücken. Und eine Erwärmung des Motors im eigentlichen Sinne durch Verbrennung und entsprechende Erwärmung eines Motoröls gibt es ja so im Elektromotor nicht.

DerBayer80  18.10.2021, 19:41

Naja die E Motoren werden schon ordentlich warm. Deshalb haben die auch in der Regel ein Kühlsystem

T3Fahrer  18.10.2021, 19:45
@DerBayer80

Hm, okay, aber doch nicht im eigentlichen Sinne einen Ölkreislauf, den es zu erwärmen und geschmeidig zu fahren gilt…

Nein im Gegenteil, der elektrische Widerstand ist im kalten Zustand am Geringsten.