Sind Fahrzeuge beim Probefahrt versichert?

7 Antworten

In der Regel sind Leihfahrzeuge Vollkasko versichert mit einer SB von 1.000 Euro. Kommt es also zu einem verschuldeten Unfall, ist man mit 1.000 Euro dabei. Grobe Fahrlässigkeit, z.B. grenzwertiges Austesten des Fahrzeuges mit Behinderung oder Gefährdung Anderer ist zu 99 % nicht versichert. Zu 0% versichert ist das Befahren einer Rennstrecke, das ist im Übrigen bei der privaten KFZ - Versicherung genau so.

Grundsätzlich ja. Wie dieser Versicherungsschutz zu welchen Konditionen realisiert wird, ist unterschiedlich. Als ich selbst einen Neuwagen bei einem Autohaus gekauft hatte, wurde die Probefahrt mit einem baugleichen Fahrzeug, dass vom Autohaus regulär sich in deren Verleihpool befunden hat, als eine kostenlose Ausleihe für einen Tag mit 1.500 Euro Selbstbeteiligung arrangiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, Beim Händler sind die Vorführ- und Werkstattersatzwagen alle Vollkasko versichert. Mit zum Teil recht hoher Selbstbeteiligung aber.

Beachte aber, dass auch eien Vollkasko bei grober Fahrlässigkeit die Leistung verweigern kann. Da gibt es keine 100%ige Sicherheit.

grundsätzlich ja, fährt man fahrlässig und es kommt zum Unfall, kann der Fahrer belangt werden.

Reiss dich halt zusammen und halte dich an die geltenden Verkehrsregeln.