Was passiert, wenn man beim Telefon den Stecker zieht?

6 Antworten

Beim klassischen analogen telefon wird die Leitzung getrennt wenn der Hörer aufgelegt ist. Die Klingel ist zwar immer noch mit der Leitung verbunden, aber über einen Kondensator der Gleichströme verhinert. Die Ruhespannung der Leitung kann nicht durch das Telefon fließen. Ob nur der Hörer aufgelegt ist oder das Telefon ausgesteckt ist macht technisch gesehen für das "Amt" keinen unterschied, das Amt hat sogar gar keine Möglichkeit den Unterschied festzustellen!

Bei modernen Telefonen wird Strom gebraucht für das Tastenfeld und das Display. Dieser sehr geringe Betriebsstrom gilt aber noch als "nicht vorhanden" für das Amt, so geringe Ströme werden einfach ignoriert.

Also besteht kein Unterschied zwischen ausgesteckt und aufgelegt! Der Anrufer bekommt das selbe zu hören als wenn das Telefon eingesteckt ist und der Hörer aufgelegt ist, das Telefon also klingelt.

die nummer ist ja freigeschlatet und du hörst das normale freizeichen

...der Anrufer hört immer noch das Freizeichen...:)

Der Anrufer hört ein Freizeichen! LG (;