Freizeichen bei Stromausfall?

4 Antworten

Bei ISDN-Anschlüssen ertönt nur dann ein Freizeichen, wenn tatsächlich ein betriebsfähiges Endgerät dran hängt und bereit ist, den Anruf anzunehmen. Ansonsten ertönt das Besetztzeichen.

Bei analogen Anschlüssen ertönt hingegen auch bei Stromausfall das Freizeichen (und das Telefon läutet auch tatsächlich, da es den Strom aus der Telefonleitung bekommt). Ist allerdings bereits in der Vermittlungsstelle kein Strom, dann kommt das Besetztzeichen.

Bei VOIP-Anschlüssen mit analogem Telefon als Endgerät gibt's nur dann ein Freizeichen, wenn das Modem (bzw. der VoIP-Adapter) dran hängt und Strom hat. Ohne Strom kommt das Besetztzeichen.

Normaler weise klingelt es ganz normal nur es kommt nicht beim Besitzer an sondern an dem Schaltpult der Telekom und wenn der andere keinen Strom hat wird es halt nicht durch gestellt.

weil der strom bei ein FN telfon über die leitung kommt

bei ISDN Anlagen mit DSL Splittbox etc. / Schnurlos Telefone geht ohne Saft aus der Dose nicht viel...

Herzlichen Dank an die schnellen Helfer! Dann ist auf Empfängerseite nicht zwangsläufig evakuiert worden, es kann auch einfach nur der Strom weg sein... Das beruhigt ein bisschen.