Wie bekommt ein 2. Anrufer bei IP-basierten Telekom-Anschluss das Besetztzeichen. Habe ein Siemens Gigaset A510A Duo Telefon?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Hanselady,

wie schaut es aus? Bist du mit den bisherigen Tipps zum Ziel gekommen?

Falls nicht, beschreibe ich dir einfach noch mal den genauen Weg.

Logge dich bitte in das Konfigurationsmenü des Speedports ein. Danach klicke bitte auf Telefonie. Auf der linken Seite gehst du dann auf Telefonbuchsen. Dort wählst du die Rufnummer aus, bei der du die Änderung vornehmen möchtest und entfernst bei Anklopfen das Häkchen. Zuletzt noch speichern.

Dann sollte jeder Anrufer ein Besetztzeichen hören, wenn du während eines Gesprächs angerufen wirst.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Entweder ist im Router unter "Telefonie" ein Punkt mit "Anklopfen" bzw "besetzt" oder im Kundencenter und dann zum Telefoniecenter. VG Kai

Hanselady
Fragesteller

Danke Kai, habe es inzwischen erfolgreich erledigt.

Was ist denn das Ziel, soll der 2. Anrufer "anklopfen"? Wie ist das Telefon den mit dem Telekom Router verbunden, direkt per DECT Funk oder am analogen Port des Routers hinten?

Hanselady
Fragesteller

Das Telefon ist mit dem Router (Speedport Entry) verbunden. Diese IP-basierte Telefonie wurde vor 14 Tagen eingerichtet, weil mein alter Router defekt war und die Telekom sowieso in nächster Zeit alle Anschlüsse umstellen will. Wenn ich telefoniere und mich will ein zweiter Anrufer erreichen, wird bei mir angeklopft und ich sehe, wer mich auch erreichen will. Der 2. Anrufer hat aber ein Freizeichen und denkt so, ich wäre nicht da. Was muss ich tun, damit er - wie bei der bisherigen Telefonie - ein Besetztzeichen erhält?