Anrufer hören kein Besetz Zeichen bei Siemens Gigaset A400 DUO

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tach Draganta. Bei der "Anklopfen" Funktion handelt es sich um ein "Netzmerkmal", d.h. das hat erst mal nichts mit dem Telefon zu tun, sondern mit deinem Netzanbieter. Je nach Telefonmodell - günstig oder komfortabler - werden diese Merkmale in das Menü integriert um die Telefondienste wie anklopfen, makeln, 3er Konferenz leichter zugänglich zu machen. Die Anleitung vom A400 zeigt ganz klar in welche Kategorie das Gerät einzuordnen ist. Das dennoch "komfortable" an der Anleitung ist, dass der ganze Menübaum ganz unten abgedruckt wird. Wenn dort kein Eintrag wie "Netzdienste" oder "Anklopfen" zu sehen ist, dann muss man sich auf seinen Telefonanbieter besinnen.

Da wäre z.B. unser größter Freund die liebe Telekom, welche folgende Info zum ein- bzw. ausschalten der "Anklopfen" Funktion bereit stellt:

Anklopfen einschalten:

-Hörer abheben -Wählton abwarten -Tastenfolge * 4 3 # eingeben -Ansage abwarten -Hörer auflegen

Wählt man anstelle der * 4 3 # die # 4 3 # schaltet man den Dienst wieder aus.

Sollte bei allen Netzanbietern funktionieren, sofern man das Ein- bzw. Ausschalten nicht separat als Dienst bezahlen muss. In dem Fall erst mal beim Netzanbieter anfragen. Zur not können die das normal auch für dich in ihrem System einstellen.

Hoffe es klappt. Grüße, Frank

Habe das A400 auch - es hat keine Anklopfen-Funktion, d.h. es kann die ggf. eingeschaltete Anklopfen-Funktion des Netzproviders nicht nutzen.

Man sollte also bei diesem das Anklopfen ausschalten, wie von dem Kollegen beschrieben. Wenn man wie ich eine Fritzbox nutzt, kann man dort unter "Merkmale des Telefoniegeräts" angeben, ob Anklopfen unterstützt wird - dort habe ich das Häkchen heraus genommen und jenes gesetzt bei "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)".

Das ist bei mir genau so.

Nur wenn Du "Anklopfen" abstellst hört der Anrufer ein

Besetztzeichen. Bescheuerte Lösung, ist aber so.

Draganta
Fragesteller

Wo finde ich denn Anklopfen? Find die Gebrauchsanweisung nicht mehr.

Draganta
Fragesteller
@gruenbaer

Selbige Anleitung hatte ich auch schon nur leider steht da nichts von Anklopfen drinne. Und durchs Menü gefummelt hab ich mich schon sonst würde ich ja nicht fragen.