Problem mit Siemens-Gigaset?

1 Antwort

Da das Gigaset ein DECT-Telefon ist, dürfte es bei Funkstörungen nicht rauschen - es würde allenfalls zu digitalen Störsignalen kommen, welche sich mitunter in lautstarken "Klick-" Geräuschen äußern. Daher tippe ich auf eine Störung der Leitung oder auf ein klemmendes/klebendes Relais in der Basisstation.

Bez. Telefon gilt bei Absturz oder seltsamen Effekten grundsätzlich folgendes:

  1. Alle Geräte komplett vom Netz trennen, Akkus entnehmen
  2. Alle Verbindungskabel (LAN, TAE, NTBA) abziehen
  3. 2 Minuten warten
  4. Alle Kabel wieder stecken, Akkus einlegen
  5. Geräte einschalten und wieder hochfahren

Wenn der Fehler jetzt immer noch besteht, helfen folgende Maßnahmen, um den Fehler weiter einzukreisen:

  • Leitung testen: Den TAE-Stecker ziehen und mit einem anderen (schnurgebundenen) Telefon die Verbindung prüfen
  • Mobilteil testen: An einer fremden Basisstation anmelden und Verbindung prüfen
  • Basisstation testen: Fremdes Mobilteil anmelden und Verbindung prüfen

Sollte in der Basisstation ein sog. Port defekt sein, so kannst Du das Handgerät auf einem anderen Port anmelden: INT1 abmelden, Handgerät z.B. als INT4 wieder anmelden (INT4 deshalb, damit möglichst keine gemeinsamen Bauteile der Schaltung benutzt werden)

xXheadcatxX
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

xXheadcatxX
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)