Was hat es am Telefon zu bedeuten, wenn erst Freizeichen (zwei Mal) ertönt und dann Besetztzeichen?

2 Antworten

Bei einer Handynummer: Der Anruf wurde aktiv abgewiesen.

Bei einer Nebenstellenanlage kann das auch ein Signalisierungsproblem sein. Da stellt die Anlage eventuell erst später (eben nach dem 2. Klingeln) fest, dass das (SIP-)Endgerät gar nicht erreichbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Freizeichen ertönt nicht zwei Mal, es ist ein durchgehender Ton.

Wahrscheinlich meinst du das Klingelzeichen. Das heisst, es klingelt beim Angerufenen und dieser weist den Anruf dann ab.

BuddyHolly584
Fragesteller

Ja, ich meine das Klingelzeichen! Hast Recht!