Was passiert wenn man bei einem abstürzenden Fahrstuhl im letzten Moment springt?

7 Antworten

im letzten Moment springt?

Nehmen wir der Einfachheit halber einen oben offenen Fahrstuhl, oder realistischer ein Auto mit offener Ladefläche, das von einer Brücke fällt. Das vermeidet die Möglichkeit, an die Decke des Fahrstuhls zu knallen.

Im besten Fall verringerst Du Deine kinetische Energie um die Arbeit, die Du beim Hochspringen aufwendest. Wie hoch bewegt sich Dein Schwerpunkt (nicht Deine Fußsohle!) dabei? Vielleicht 50 cm. Der Effekt im fallenden Aufzug ist dann so, als ob Du von 50 cm weniger weit oben gefallen wärst, also minimal :-(

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lassen wir einmal außer acht, dass Du mit dem Hochsprung wahrscheinlich Deinen Kopf an die Decke des Liftes knallst.

Mit dem Sprung erzeugst Du kurz eine aufwärtsgerichtete und nachfolgend eine gleichgroße abwärts gerichtete Beschleunigung, beide heben sich auf.

Damit bewirkst Du nur eine ganz kleine Zeitverzögerung. Da ändert sich nichts an der gesamten Fallhöhe, an der vektoriellen Summe der Beschleunigungen, der Endgeschwindigkeit und dem Aufprall.

J0T4T4  01.08.2023, 08:27

Das stimmt so leider nicht.

Der Fall wird nicht eintreten.

Außerdem weiß man ja nicht, wann die Kabine unten aufsetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem großen Aufzugsunternehmen als Techniker

Wie hoch kannst Du denn aus dem Stand springen? 50cm? Und dann kracht die Decke des Fahrstuhls hat mit der entsprechend höheren Geschwindigkeit auf Dich ein.

Vielleicht wird das in der Horizontalen deutlicher: Du sitzt in einem ICE mit 250 km/h und der fährt in einer Minuten in einen Erdrutsch. Was machst Du? Denkst Du es macht einen Unterschied, ob Du im Wagen noch wild in die entgegengesetzte Richtung läufst? Selbst wenn Du 250 km/h schaffen solltest, dann rennst Du halt mit 250 km/h gegen die Rückwand des Wagons. Aua. Und? Hat es etwas gebracht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Man kickt den Fahrstuhl nach unten und macht ihn ein winziges bisschen schneller, sich selbst macht man ein winziges bisschen langsamer, aber nur bis die Fahrstuhldecke einen einholt