Was passiert wenn man Asche einsaugt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an ob die Asche noch warm/heiß ist oder nicht.

Also glühende Asche würde ich nicht aufsaugen, da kann schon ein Brand im Staubsauger entstehen. Ist die Asche aber kalt, kannst du sie problemlos absaugen.

Heiße Asche aus dem Kamin IMMER in einen Metallascheneimer. Was daneben fällt, das kann abgesaugt werden.

Anika552
Fragesteller

es war bicht glühend also wir haben das feuer über nacht ausgehen lassen und so umd 3 hab ich es eingesaugt

KleinesHasi85  05.12.2023, 16:28
@Anika552

dann ist es egal. Wenn die Asche kalt ist , kannst du sie ohne Probleme einsaugen, da passiert nichts

Wenn die Asche kalt war, passiert nix. Wenn in der Asche noch Glut war, kann diese sich auch noch einige Zeit später entzünden.

Tasha  05.12.2023, 15:36

Wenn die Asche heiß war, bitte den Staubsaugerbeutel wechseln oder den Staubbehälter einmal ausleeren. In dem Fall dann erst mal in ein nicht brennbares Gefäß draußen (z.B. Blumentopf ohne Loch oder Terrakottauntersetzer) und dort die Asche auskühlen lassen!

Wenn die Asche ausgeglüht ist, passiert nichts. Asche setzt aber den Filter schnell zu, weil es sehr kleine Partikel sind.