Staubsauger ging plötzlich von alleine an?

7 Antworten

Der Ausschalter der meistens mit einer Feder gehalten wird ist aus der Verankerung gesprungen. (Erklärung ist nicht korrekt) Besser: Im Schalter sind meistens kleine Nocken die den Schalter festklemmen, jetzt waren die nicht richtig arietiert und haben losgelassen. Beim erneuten Betätigen des Schalters funktioniert dann aber alles wieder wie normal. (Ich rede von einem mechanischen Schalter und nicht von einem elektronischen)

User56991
Fragesteller

Danke, endlich eine gescheite " Erklärung " :)

Hallo, das ist schon seltsam oder sehr selten, mein Philipssauger ist jetzt 18 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag, das hat er aber noch nie gemacht, es KANN ein Schalter sein, der nicht mehr ganz einrastet, oder ein Kontakt...ich kenne das nur von alten Fernsehern, die schon mal von "allein" einfach angingen...aber Staubsauger eher selten...Darf ich fragen ,wie alt dein Staubsauger ist? Ist es einer, den man hinterherziehen muss? LG

es kann sein, dass der Schalter defekt ist (nicht unbedingt von aussen erkennbar)

vielleicht ein Kurzschluss beim schalter oder er war nicht richtig aus weil sich was aufgehangen hat

Poltergeist, kurzzeitiger Stromausfall oder Wackelkontakt.