Was passiert wenn ich ein Monat lang täglich 2700-3000 kcal esse?

3 Antworten

Kann man pauschal nicht sagen ohne zu wissen wo dein Tagesbedarf an Kalorien legt. Und wenn du deinen regulären Tagesbedarf kennst (nicht grundbedarf sondern Tagesbedarf) dann kannst du dir das selbst ausrechnen. Um ein Kilo zuzunehmen musst du 7000 Kalorien im Überschuss sein.

Gehen wir mal davon aus dass du einem Bedarf von 2000 hast ohne sport (ist für den rechenweg hier am einfachsten zu erklären). Ist du jetzt 2500 wäre das ein Überschuss von 500 Kalorien und du würdest 0,5kg die Woche zunehmen. Bei gleichem Bedarf und 3000 Kalorien die du zu dir nimmst, hättest du einen Überschuss von 1000 Kalorien und würdest theoretisch ein Kilo pro Woche zunehmen.

Da dein Körper aber keine Maschine ist, kann es auch sein dass du mehr zunimmst oder weniger oder gar nicht.

Das ist tatsächlich nicht pauschal beantwortbar, da dieser Faktor sehr abhängig ist von deinem Grundverbrauch und deinem aktiven Verbrauch. Entsprechend können drei Szenarien auftreten:

  • Du nimmst zu (langsam / schnell)
  • Du bleibst recht konstant (1 bis 2 KG auf und ab)
  • Du nimmst ab (langsam / schnell)

Treibst du viel Sport oder bist generell aktiv, so kannst du auch bei täglichen 3.000 kcal abnehmen. Sitzt oder liegst du aber überwiegend daheim, kannst du mit 3.000 kcal Zufuhr zunehmen. Entsprechend eine Frage, die anhand deiner Informationen so nicht zielführend genau beantwortet werden kann.

Zusätzliche Faktoren wie Stoffwechsel und Art der Kalorien mal außen vorgelassen.

kann keiner sagen.

wenn ich weniger als 2.700 esse, nehme ich ab.

vielleicht brauchst du ähnlich viel, weil du ähnlich viel über arbeit und bewegung umsetzt.

wie gesagt - kann man nicht sagen.