Zunehmen wegen light Getränken?

3 Antworten

Man bekommt natürlich nicht durch Heißhunger alleine mehr Gewicht. Sondern nur wenn man Heißhunger nachgibt und sich iwas hochkalorisches reinzieht.

Und Heißhunger bekommt man von Süßsstoffen in der Regel nicht. Was passieren kann ist, wenn man knallhart vom Original auf Zero wechselt, dass man dann Heißhunger bekommt, weil dann natürlich der ganze Zucker fehlt. Scheint aber jetzt auch kein allzugroßes Problem zu sein, denn andere schaffen das ja auch.

jojo7543
Fragesteller

Also muss ich mir keine Gedanken machen, dass ich irgendwie fett, kalorien oder so aufgrund der light Getränke aufbaue, wenn ich selten eins trinke.

darkarth298  05.04.2024, 22:31
@jojo7543

Nein. Wenns selten ist, sowieso nicht. Das Gewicht richet sich nach der Kalorienmenge, die man über einen längeren Zeitraum im Durchschnitt zu sich nimmt. Und nicht danach, was man sich ab und zu mal ausnahmsweise gönnt.

Ach, dass sich der Unsinn auch so lange hält.... Das wurde an Rindern und Mäusen getestet, beim Menschen löst das keinen Heißhunger aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Hallo jojo7543, 👋

Zunehmen wegen light Getränken?
nein.
Ich habe gerade ein paar Artikel gelesen, die sagten, dass man mit light/zero Getränken trotzdem zunimmt - wegen dem künstlichen Süssstoff und weil es Heisshungerattacken auslöst.

Nein, keine Sorge, das ist ein schon längst

widerlegter Mythos … der im Internet aber

leider immernoch herumschwirrt. Falsche

Informationen werden ja leider nicht gelöscht.

Und auch auf GF wird manchmal immernoch

diese Falschinformation erzählt.

Die These war folgende:

ANGEBLICH soll alleine durch den süßen

Geschmack des Süßstoffs vom Gehirn ein

Signal aus gesendet werden, dass die

Bauchspeicheldrüse Insulin ausschüttet. Da

Süßstoffe keine Kohlenhydrate sind, steigt

von Süßstoffen der Blutzucker nicht. Das

umsonst ausgeschüttete Insulin senkt

jetzt den Blutzucker, und dadurch soll

der Heißhunger entstehen.

Das ist aber alles kompletter Unsinn!

Durch Süßstoff steigt weder der Blutzucker,

noch wird dafür Insulin ausgeschüttet;

also sinkt auch nicht der Blutzucker

und es entsteht auch kein Heißhunger.

Nehme ich jetzt also kcal zu mir

Nein, Süßstoffe haben keine kcal.

oder nehme ich zu wenn ich ab und zu (sehr selten (1 mal im Monat)) ein light Getränk, wie bsp. ein göergy trinke (ich bekomme keine Heisshungerattacken und esse deswegen nicht mehr)

Nein.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate