Was passiert wenn ich der Polizei Auskunft über meine Identität verweigere?

9 Antworten

Unter Umständen wirst du max. 12 Stunden festgehalten. (§§ 163b f. StPO)

Dabei dürfen auch deine Sachen durchsucht werden (z.B. Handy, Geldbeutel o.ä.).

Entweder das bringt Licht ins Dunkel oder dir fällt schon aus reiner Langeweile wieder ein, wer du bist.

Ob du deutscher Staatsbürger bist oder nicht ist egal. Du befindest dich im Geltungsbereich der deutschen Gesetze; das reicht.

Grundsätzlich darf die Polizei dich 12 Stunden lang festhalten, um deine Identität zu klären, auch wenn überhaupt keine Tat deinerseits zu Grunde liegt.

Danach kann die Polizei bei einem Richter die Fortführung des Gewahrsams beantragen, wenn die einiger maßen erklären können, dass das zu etwas führt.

z.B. wenn du erkennbar minderjährig bist, oder augenscheinlich illegal in Deutschland dich aufhalten könntest.

Dann nimmt man Dich fest.

Und wie lange Du dort bleibst, entscheidet sich je nachdem, was vorgefallen sein mag.

Ab 12 Stunden Dauer führt man Dich einem Richter vor und je nachdem, warum es wichtig ist, zu wissen, wer Du bist, kastelt man Dich unter Umständen so lange ein, bis man es weiß.

Natürlich durchsucht man Dich, irgendwas findet sich oftmals, sei es ein Ausweis oder auch nur eine Bankkarte, ein Kassenzettel nur, wo Du das letzte mal mit Bankkarte eingekauft hast reicht auch, damit bekommt man schon viel raus.

Oftmals vermisst ja auch jemanden den, der da auf der Wache wartet und fragt nach einer Weile die Polizei - ei ei ei wo isser denn? Dann macht man ein Foto und zeigt das denen und wenn die wissen, wer Du bist, hoppla, hat man Dich.

Zudem nach all dem Terz erwartet Dich zudem eine Ordnungswidrigkeitennanzeige wegen Verweigerung der Angabe der Personalien, da sind bis zu 1000 Euro drin und in einigen Bundesländern ist es zudem möglich, Dir hinterher den Aufwand in Rechnung zu stellen, den Du bei der Ermitterei verursacht hast.

Aber die wissen ja nicht mal ob ich überhaupt deutscher Staatsbürger bin.

Solltest Du das nicht sein, wird wohl eine Sicherheitsleistung fällig, wenn man weiß wer Du bist und anderswo wohnst als hier, dann will man den Schotter gleich von Dir haben, sonst bleibst Du im Bau.

Ganz einfach.

Wirst durchsucht, dabei findet man meistens deinen Ausweis oder andere Ausweisdokumente.

Wenn nicht, nimmt man dich mit zur Sistierung und sollte das nicht helfen geht es in den Identitätsgewahrsam.

Im Strafverfahren, wird man, je nach schwere der Tat und den Umständen nach, deine Wohnung nach dem Ausweis durchsuchen. Den man dann auch findet.

lg

Du wirst festgehalten, bis man rausfindet wer du bist. Wenn du gar nicht mitspielst hockst du halt umso länger

Still  24.12.2021, 07:38

Dazu muß aber ein Richter die Freiheitsentziehung über die erlaubten 12 Stunden anordnen.