Partner im Gefängnis bitte um Rat?

12 Antworten

Er wurde adoptiert, also sollte Verwandtschaft vorhanden sein, die Auskunft bekommt.

Also erstmal hat er dir garantiert VOR seiner Inhaftierung eine Whatsapp-Nachricht geschickt, denn im Knast darf er gar kein Handy haben. Aber egal.

Du wirst wohl oder übel warten müssen, bis er sich per Telefon (steht ihm zu) oder per Brief bei dir meldet. Die Behörden dürfen dir nur dann Auskunft geben, wenn ihr verheiratet seid.

Du kannst warten bis er dir schreibt, so richtig mit Brief und Post und so oder du beauftragst einen Anwalt, der holt sich von deinem Partner eine Vollmacht und der sagt dir dann wo er ist und ob und wann du ihn besuchen darfst.

Da Du nicht verwandt mit ihm bist - auch nicht verlobt/verheiratet, wirst Du warten müssen, bis er sich bei Dir meldet - z.B. per Post.

Wenn Du weißt, mit wem er so Umgang hatte, dann kannst Du da mal nachhaken, meistens findet sich da einer, der weiß., in welcher JVA er sich aufhält.

Aber auch dann wird es darauf ankommen, dass man Dich zu ihm läßt. Sollte er in Untersuchungshaft sein, und die Ermittlungen laufen gerade, oder er wurde von jemandem verpfiffen, dann kann es dauern, bist Du ihn kontaktieren kannst.

Also: Geduld, frag einen seiner Kumpels......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da bleibt Dir nichts anderes übrig als zu warten bis Du Nachricht von ihm erhältst. Eine andere Möglichkeit gibt es kaum.