Was passiert wenn ich bei einer Personenkontrolle einfach in meine Wohnung gehe bevor sie stattfindet kann?

6 Antworten

da sich dein Ausweis/Reisepass in deiner Wohnung befinden kann, wäre es nicht strafbar. solche Dokumente musst nämlich NICHT ständig mitführen

mit einer nachträglichen Kontrolle musst aber rechnen. Tür eintreten ist dabei allerdings nicht drin und wenn sie nicht wissen, in welche Tür du verschwunden bist, hat Polizei erst mal Pech

Ich glaube, Du guckst zu viele Filme.

Da schreien die Polizisten auch immer quer über die Straße, das man doch bitte stehen bleiben solle, so daß die Verdächtigen auch ja noch Zeit zum weglaufen haben.

In der realen Welt kommen die unauffällig auf Dich zu, halten dir dann ihren Ausweis unter die Nase, und dann kommt die Kontrolle. Aus dem Autofenster heraus kontrollieren die aber ganz bestimmt nicht. Ist viel zu gefährlich für die.

Wenn du dich vorher abmachst, dürftest Du aber in jedem Fall ihr uneingeschränkte Aufmerksamkeit haben, und die dürften sich dann Deine Wohnung merken. Vllt finden Die auch einen Grund, weshalb sie trotzdem reingehen.

Doch sie dürfen in dem Fall reinkommen, da du theoretisch eine Gefahr darstellen könntest.Man entzieht sich ja nicht grundlos einer Kontrolle und du könntest ein gefährlicher & gesuchter Straftäter sein.Natürlich liegt das im Ermessen der Beamten, aber wenn sie wollen würden, könnten sie damit selbst das Eintreten deiner Wohnungstür rechtfertigten, wenn du ihnen freiwillig nicht öffnest.

Die Polizei wird niemals alle Personen an einer Haltestelle kontrollieren und schon gar nicht mit "Scheibe runter". Und wenn sie das wollten wegen irgendeiner Fahndung, dann wüssten sie wonach siw suchen, und die 80jährige Oma wird wohl nicht auf der Fahndunfsliste stehen. Deine Vorstellung von Polizeiarbeit sollte von "drei ???" auf Realität wechseln, denke ich.

Und wenn aus welchen Gründen auch immer alle an einem Ort zu überprüfen seien, dann gäbe es wirksame Methoden zu verhindern dass du dich entfernst, so einfach und effizient ist es.

Nicht Strafbar aber verdächtig und wenn du dich verdächtig genug gemacht hast, dürfen sie auch in deine Wohnung wenn sie eine Gefahr im Verzug rechtfertigen können. Und du weißt ja, Polizisten können alles rechtfertigen wenn sie es nicht übertreiben.

Dadamien86908  08.06.2023, 14:20

Gefahr in Verzug ist seit 2001 nicht mehr so ohne weiteres möglich. Die richterliche Anordnung ist seitdem die Regel - nicht mehr die Ausnahme.

Gefahr im Verzug muss im Einzelfall zu rechtfertigen sein. Seitdem gibt es das nicht mehr so häufig wie früher.

SeniorSteward  08.06.2023, 14:23
@Dadamien86908

Wer weg rennt, der sagt den anderen: ich habe einen Grund, und macht sich gerade erst interessant. Diese Schnapsidee rangiert irgendwo zwischen Versteckspiel und Fang den Hut.

Dadamien86908  08.06.2023, 14:24
@SeniorSteward

Mag sein - rechtfertigt aber keine Hausdurchsuchung. Aufgrund von Spekulationen ist das nicht mehr möglich.

Dadamien86908  08.06.2023, 14:26
@thope684

Möglich ja - aber das muss schon speziell zu rechtfertigen sein. Wenn es beispielsweise eine dritte Person mit Haustürschlüssel gibt die Beweise wegschaffen könnte. Das musst du aber auch erstmal wissen.

thope684  08.06.2023, 14:27
@Dadamien86908

Ja ok. Nee ich rede ja von Entziehung der Personenkontrolle mit anschliessender Stellung in der Wohnung. Nicht von einer Durchsuchung jener

Dadamien86908  08.06.2023, 14:29
@thope684

Und genau das ist ja der Punkt: die Polizei darf nicht so einfach in deine Wohnung. Die Wohnung ist ein besonders geschützter Bereich.

Wenn die Polizei also in deine Wohnung kommt - aus welchem Grund denn? Nur weil du verdächtig warst, warum auch immer? Das ist keine Rechtfertigung. Da müssen die schon vorher wissen was sie finden könnten.

thope684  08.06.2023, 14:33
@Dadamien86908

Das heisst wenn ich mich einer Personenkontrolle entziehen will, weil ich 100g Gras im Sack hab (was aber bisher nur ich weiß), renn ich weg, versteck mich in meiner Wohnung und dann haben sie die Arschkarte gezogen... im Leben nicht. Alleine durch das Wegrennen bei Anblick der Polizei mache ich mich verdächtig genug um ein Eindringen in die Wohnung zu rechtfertigen. Anders undenkbar.

Dadamien86908  08.06.2023, 14:41
@thope684

Du wärst halt ziemlich dämlich beim reinen Anblick der Polizei wegzurennen ^^

Aber so ist das tatsächlich. Wenn sie bei dir Drogen finden sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Oder wenn sie dich auf frischer Tat bei irgendwas erwischen. Das Szenario des Fragestellers ist halt auch ziemlich speziell. Allerdings müsste man auch dazu sagen: woher soll die Polizei denn wissen wo du wohnst?

thope684  08.06.2023, 14:56
@Dadamien86908

Klar ist das Szenario an den Haaren herbei gezogen (Kurbeln das Fenster runter und sagen...)... na in dem sie dir nachrennen weil du abhaust :D