Was passiert wenn ich aus x die Wurzel ziehe?

5 Antworten

Die Wurzel aus x ist x hoch 1/2

6x^2 + 4x = 2.8 | -2.8

6x^2 + 4x - 2.8 = 0

So. Falls ihr die Mitternachtsformel (bzw abc-Formel) hattet, nimmst du jetzt die.

Oder ihr hattet die pq-Formel, dann die Gleichung durch 6, dann die pq-Formel. Oder halt die quadratische Ergänzung, falls ihr die hattet.

Falls ihr nichts davon hattet, sollst du die Gleichung wahrscheinlich zeichnerisch lösen (was natürlich nur näherungsweise möglich ist). Falls ihr selbst das nicht hattet, dann hast du vorher irgendwas falsch gemacht.

Da Du es mit einer quadratischen Gleichung zu tun hast, wirst Du sie wohl mit der pq-Formel lösen dürfen... Vorher umstellen nicht vergessen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Musst du gar nicht. Klammere doch x einfach aus und du kannst beide Lösungen sofort bestimmen.

Aus x kannst du die Wurzel nicht ziehen, da es ja theoretisch eine negative Zahl sein könnte. Und das ist ja (leider) verboten