x-te Wurzel ziehen

5 Antworten

Irgendwie ist das ein bisschen Chaos..

Was willst Du denn nun? Die x-te Wurzel oder die Wurzel aus x hoch Wert (bei Dir 2)?

x^2 = x² --> wenn Du das ganze wieder lösen will, also Wurzel aus x² = x²^(1/2) = x

Wenn es allerdings um x-te Wurzel geht, z.B.

  • x Wurzel 9 = 3

was wiederum zum Logarythmus führt..

  • x = log 9 / log 3 = 2

du kannst zwar die x-te wurzel ziehen.

also bspw:

5^x=9

5=xte wurzel von 9

aber zum auflösen nach x hilft dir das gar nix.

da hilft nur ligarithmus:

x=logarithmus zur basis 5 von (9)

wenn du meinst, wie du das mit dem Taschenrechner berechnest:

x. Wurzel(y) = y hoch (1 / x)

Beispiel: 14. Wurzel aus 5 = 5 hoch (1 / 14)

Das erklärt Dir wunderbar das Schulfernsehen auf youtube. Einfach mathe wurzeln berechnen

eingeben und zusehen. Du findest dort auch manche Zusammenfassung nebst Auffrischung von mathe-hilfe.

Weiter gibt es lernen-mit-spass. Auch da kannst Du nachsehen.

youtube hat bis zum Abitur zu jedem Fach den Unterricht der uns früher zum Abitur führte. Und mit dem wir auch das Abitur machen konnten.

versteh deine frage nicht ganz; aber umkehrung von wurzel ist potenzieren,

und umkehrung von exponential zB a^x wäre logarithmus