Was passiert wenn ich auf dauer zu kleine Schuhe anziehe?

7 Antworten

Du ekommst krumme Zehen/Füße. Wie schlimm das tatsächlich wird hängt davon ab um wie viel die Schuhe zu klein sind (je kleiner umso schlimmer) und ob noch im Wachstum befindliche Füße oder schon ausgewachsen. Für noch im Wachstum befindliche Füße sind aus folgenden Gründen die Folgen schlimmer:

  1. Die noch weichen Füße verbiegen sich leichter, im Extremfall nicht nur in den Gelenken sondern auch die Knochen selber.
  2. Verbogene wachsende Füße wachsen schief weiter. D.h. Begradigungen sind, wenn überhaupt, nur chirugisch möglich, ausgewachsene Füße könnten sich auch wieder zurückbiegen.
  3. Im Wachszum befindliche Füße sind weniger schmerzempfindlich, d.h. die Schuhe drücken häufig erst schmerzhaft, wenn sie um 2 Nr. kleiner sind als schmerzhaft drückende Schuhe bei ausgewachsenen Füßen.

Häufigste Folgen von zu kleinen Schuhen sind krumme/schiefe Zehen und evtl. auch ein verbogener Mittelfuß. Viele Leute die zu kleine Schuhe tragen drehen ihre Füße x-beinig nach innen, weil dadurch Druck von der großen Zehe genommen wird. Das führt nicht selten zu Knick-Senkfüßen, die spätestens beim Laufen mit Absätzen zum Problem werden, aber auch Knie- und Hüftproblem sind nicht auszuschließen, z.B. Athrose, die meist erst Jahrzehte später auftritt.

Wer es schafft trotzdem einiegermaßen gerade Zehen zu behalten, bekommt oft sehr breite Füße. Wo in schmalen Schuhen bei normalen Füßen "nur" die kleine Zehe nicht mehr auf die Sohle passt, ist bei so breit gedrückten Füßen auch kein Platz mehr für die zweite kleine Zehen.

Extreme Fußschmerzen, Blasen oder abgellöste Zehennägel können natürlich auch auftreten, das vergeht aber, wenn man seinen Füßen wieder Platz gönnt.

Es kann sein, es passiert was. Es gibt aber auch Leute hier, die schon lange zu kleine Schuhe anziehen und die Zehen trotzdem gerade geblieben sind.

Normalerweise bekommt man mit der Zeit Hühneraugen und krumme Zehen. Das ist aber ein schleichender Prozess, der jahrelang dauern kann.

Wenn man im Wachstumsalter zu kleine Schuhe trägt wie ich zum Beispiel, kommt es recht schnell zu krummen Zehen.

Dann qualifizierst Du dich, bei einer Bleckföös-Revival-Band mitzumachen. Die sind anfangs auch barfuß auf die Bühne gegangen.

Was soll passieren? Dir wird die Hornhaut unter der Sohle stärker wachsen, um den Druck und Verschleiß auszugleichen. Das Tragen von Schuhen ist erst seit recht kurzer Zeit "Mode". Die Gene, die den Fuß gagen Verschleiß schützen sind noch da und warten darauf, genutzt zu werden.

Du wirst merken, daß der moderne harte Bodenbelag unbequem ist und man auf Erde, Sand und Waldboden angenehmer läuft. Du wirst deinen Schritt aufmerksamer lenken, um weniger spitze Dinge zu "finden". Du wirst seltener mismutig gegen Dinge treten, weil die Zehenspitzen jetzt das Erste sind, was trifft...

Wenn Du es als Kind schon mußtest , hast Du in zunehmendem Alter mitunter deutlich früher "Erinnerungen" daran durch entsprechende Probleme .

"Freiwillig" natürlich auch ...

Naja deine Zähen und dein Fußhacken wird Wund werden. Dies dauert zwar ein paar Tage bis sich eine richtige Wunde bildet, aber schon nach wenigen Tagen wirst du mit Schmerzen zu tun haben.