Ist es gefährlich wenn man zu kleine Schuhe anzieht?

5 Antworten

Das hat nicht nur verformte Füße zur Folge, es ist auch rxtrem schmerzhaft. Zudem leidet dein Skelett und dein gangbild sichtlich, Rücken schmerzen, ein Buckel und verkrampfter trippelgang sind die Folgen.

ART71  14.02.2020, 06:55

Und verformte Füße passen irgendwann nicht mehr in jeden Schuh. Schränken also das Gehen mit der Mode im wahrsten Sinne des Wortes ein.

Auf jeden Fall ist es nicht gut für die Füße.

Gefährlich ist es vor allem, wenn die Füße noch wachsen und in zu kleinen Schuhen nicht richtig weiter wachsen können. Da entstehen in der Regel deutlich schlimmere Fußverformungen als wenn man einen ausgewachsenen Fuß in zu kleine Schuhe quetscht. Bei letzterem tut das meistens auch deutlich mehr weh so dass die Schmerzen einem eher die Grenzen aufzeigen wenn man es mit zu kleinen Schuhen übertreibt.

Mal kurzzeitig viel zu kleine Schuhe tragen führt meistens nur zu starken Schmerzen und im schlimmsten Fall zu sich ablösenden Zehennägeln, aber das verheilt wieder. Dauerhaft zu kleine Schuhe tragen, selbst wenn es nur eine SG ist, verformt irgendwann die Füße/Zehen dauerhaft.

Magic342  25.02.2022, 11:53

Oh ja das stimmt. Ich habe zb grösse 43 44 und wollte Mal 42 testen. Bekam nach ein paar Stunden höllisch schmerzen.

Deine Füße verformen sich. Irgendwann hast du dann Schmerzen bei jedem Schritt.

sinepi7642
Fragesteller

bist du dir da sicher?

ART71  14.02.2020, 06:54
@sinepi7642

Mit dem Verformen von Füßen und Zehen hat sie Recht. Richtig schmerzhaft muss es nicht unbedingt werden. Das ist ja das Problem, weshalb viele Leute zu kleine/enge Schuhe tragen, es drückt oft nicht schmerzhaft genug, obwohl die Zehen stark verbogen werden.

JA. Das kann Auswirkungen auf Dein gesamtes Skelett bzw. Deine Körperhaltung haben.

sinepi7642
Fragesteller

wie zb?

motorkopf  13.02.2020, 21:23
@sinepi7642

„Die Füße werden gequetscht und die Zehen gestaucht. Weil die Muskeln, die die Zehen bewegen, ihren Ursprung in den Waden haben, kann das zu Durchblutungsstörungen in den Beinen führen“, erklärt Norbert Becker, Orthopäde und Fußspezialist an der Universität Tübingen. Wer dauerhaft zu kleine Schuhe trägt, könne eine Fußdeformationen bekommen wie Hallux valgus (Schiefzehe) oder Hammerzehen. Beim Hallux valgus wird die Großzehe immer mehr zur Fußinnenseite gedrückt und der Ballen wölbt sich nach außen. „Manche Menschen laufen jahrelang ohne Probleme mit einer Schiefzehe“, sagt Norbert Becker. „Aber die Fehlstellung kann auch zu einer starken Abnutzung des Gelenkknorpels und zu Arthrose führen. Dadurch, dass der Schuh am Ballen drückt und reibt, können zusätzlich Entzündungen, Schwellungen und sogar Knorpelschäden entstehen.“

ART71  14.02.2020, 06:57
@sinepi7642

Eine typische Schonhaltung bei zu kleinen Schuhen ist, dass man die Füße nach innen dreht weil es dann weniger an der großen Zehe drückt. Folge ist meist ein x-beiniger Watschelgang mit schief getretenen Hacken. Elegant ist anders.