Was passiert, wenn ein gesunder Mensch Medikamente nimmt?

12 Antworten

Das Spektrum reicht hier von "harmlos" bis hin zu "akut lebensgefährlich", eine pauschale Antwort, die gibt es also nicht!, entscheidend sind Medikament und Dosierung. So ist die einmalige Einnahme von einer normalen Dosierung Ibuprofen ohne Schmerzen zu haben als "harmlos" einzustufen, wenn man hingegen Omas oder Opas "Herztabletten" einnimmt, dann kann das "akut lebensgefährlich" sein. Mfg.

Hallo,

wenn ein gesunder Mensch ein Medikament nimmt - stirbt er davon "normalerweise" nicht.

Jedoch, wie bei einem Patienten auch, können Medikamente Nebenwirkungen haben. Nebenwirkungen können - müssen aber nicht auftreten. Dies gilt natürlich auch für den Gesunden.

Und - je nach Wirkmechanismus des Arzneimittels können Wirkung und Nebenwirkung auch weitreichender sein. Daher sollte man ja auch nur Arzneimittel nehmen, die für einen bestimmt sind und Freunden und Bekannten dazu nicht raten.

Hattest du denn ein bestimmtes Arzneimittel eingenommen ("Pille Danach" hattest du ja als Schlagwort bei deiner Frage angegeben) und deine Frage rührt daher?

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Dann nimmt dieser unsinniger Weise Medikamente, die im keinerlei Hilfe sind. Manche Medikamente haben auch Nebenwirkungen die nicht besonders schön sind.

Sterben wird jemand nicht, sofern es eine Dosis ist, die auch bei einer Krankheit Anwendung finden würden.

Kommt drauf an welches Medikament egal ob gesung oder nicht.

Außerdem, die Dosis macht das Gift, gilt sogar für Wasser.

In vielen Fällen wird er lediglich teuren Urin produzieren. In einigen Fällen kann er aber auch Schäden in seinem Körper anrichten.