Was passiert wenn ein Auto mit voller Wucht von der Seite gerammt wird?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt stark auf die beteiligten Akteure an. Wenn ich mit einem Mini vor mich hin fahre und mich ein Truck voll erwischt ist das etwas anderes, als wenn ein Trabbi mich im Leopard II erwischt (ok, Auto = Leo?, aber Du verstehst was ich meine)

Doch für den 'normalen' Fall, je nach Sicherheitssystemen im Auto generell: Alle Personen können leicht ein Schleudertrauma bekommen, besonders die Person auf der Einschlagsseite kann kritisch bis tödlich verletzt werden (so starb ein Mitschüler in meinem Abijahrgang).

Ein besonderes Problem ist die Verformung. Dadurch kann es eben passieren, dass sich Türen nicht mehr öffnen lassen. So können Ersthelfer von außen nicht an die Verletzten und diese können sich nicht selbst helfen. Und besonders dramatisch bei Brand oder Sturz ins Wasser (I. Robot). Gerade dieser Aspekt ist literarisch natürlich gut nutzbar.

Der Begriff " Volle Wucht" ist relativ. Zur Beurteilung von kinetischer Energie und daraus entstehenden Kräften , Verformungen, Energieumwandlungen, Personenschäden sind Geschwindigkeit und Masse des aufprallenden Autos ausschlaggebend.

Jennie12323
Fragesteller

Du bist verdammt schlau

schau dir auf youtube mal dashcam videos mit der bezeichnung kobra11 spezialfolge an. da siehst mehr als genug unfälle und kannst darauf basieren. man sieht da kein blut, keine verletzten oder sonstiges (ab und zu tote tiere aber da kommt immer ne warnung davor). sind ansonsten nur autos die du da krachen siehst. alles was auch irgendwie heikel ist ist da verpixelt

Jennie12323
Fragesteller

Danke

Die Seitenairbags gehen auf und je nach Schwerpunkt wird das Auto aufs Dach gelegt; meist aber weggekickt wie beim Curling.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Talent, Selbststudium, Lektorat

Dann wird das Auto "kalt verformt".
Hat vor Jahren mal ein LKW innerorts in der 30er Zone bei mir gemacht.

4 Jahre altes Auto danach wirtschaftlicher Totalschaden. Vom Kotflügel über A- u. B-Säule, bis zur C-Säule war alles eingedellt auf der Seite