Welches Genre liest man am meisten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte es für keine gute Idee ein Buch zu schreiben, um einer Mehrheit zu gefallen. Abgesehen davon heißt das noch lange nicht, dass DEIN Buch beliebt sein wird. Das ist das Berufsrisiko eines Schriftstellers. Schreibe das, was du erzählen willst. Du kannst nicht sagen: "Ja, heute schreibe ich mal ein Buch und frage mal irgendwelche Leute, was sie am liebsten lesen!" Schreiben ist Kunst. So wie die einen Landschaften malen, malen andere Mangas oder realistische Portraits. Das kann man aber alles nicht miteinander vergleichen. Alles davon ist Kunst, aber eben nicht die gleiche, aber jedes davon ist auf seine Weise beliebt und gefragt.

Am beliebtesten sind die Genre Krimi und Thriller. Ich hingegen mag beides nicht sonderlich. Für mich kommt es auf die Story an sich an, den Schreibstil und die Spannung. Das kann auf jedes Genre zutreffen, aber am meisten spricht mich da Romantik, Fantasy, historische Romane und Horror an.

Ich selbst schreibe in mehreren Genres. Romantik, Fantasy, Romantasy (also Fantasy mit Romantik), Urbanfantasy und Horror. Jedenfalls bis jetzt. Ich plotte und schreibe einfach, was mir einfällt. Ich würde mir niemals vorschreiben lassen, was ich für ein Genre schreibe, denn das ist individuell. Ich könnte zum Beispiel keine Krimis schreiben, weil es mich selbst nicht sonderlich interessiert, und ich mich in dem Gebiet auch nicht gut genug auskenne.

Schreibe also, wenn du eine Geschichte im Kopf hast. Ansonsten wird es eh nichts.

ItsMe0909
Fragesteller

Ich wollte nur mal fragen was andere gern lesen. Ich selber schreibe auch über Romantasy bzw hatte es vor, krimi z.B. wäre auch nicht so meins. Danke für deine Antwort! :)

Ich würde schätzen, dass

Fantasy

Romance

Erotik

Drama

sehr beliebt sind.

Man sollte aber kein Buch schreiben, welches möglichst anderen gefallen soll. Am wichtigsten ist, dass es dir selbst gefällt. Sonst verlierst du im Schreibprozess deine Motivation und du brichst es wieder ab.

ItsMe0909
Fragesteller

Thx :)

Am beliebtesten ist Romantik mit ein wenig Sex. Das habe ich bei meinen Büchern gesehen. Ich habe mir lange Mühe gegeben mit meinen Büchern, richtig toll recherchiert und am Ende wurde dann ein Buch am meisten gelesen, an dem ich nur einen Monat gearbeitet habe. Hauptsache es geht um Sex!

ShadyAngel90  13.06.2023, 19:25

Ja, bei Wattpad vielleicht, weil da Kinder rumlaufen, die ihre ersten Sexuellen Gelüste in Büchern suchen. Aber am beliebtesten sind wirklich Krimi und Thriller... warum auch immer... Also, wenn man von richtigen Büchern ausgeht.

ItsMe0909
Fragesteller

Dankeschön

Erstmal, hast du schon gehört aber egal. Es ist dein Buch, schreib dein Genre. Aber ich erzähl dir mal meine Erfahrung.

Bei uns an der Schule war mal eine Autorin. Sie hat einen Science Fiction Roman geschrieben. Da ich auch ein Buch schreibe, habe ich natürlich Fragen gestellt. Sie sagte, das beliebteste Genre sei Fantasy. Auch ich sehe in den meisten Bibliotheken (oft) am häufigsten Fantasy.

Ich weiß, es gibt andere Meinungen bzw haben andere etwas anderes gehört, aber das weiß ich nun mal.

Aber schreibe dein Genre. Meine Spezialisierung ist Fantasy und Romantik, einer der beliebtesten, aber das habe ich erst halt durchs Schreiben gemerkt.

Hoffe, konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe selbst Bücher :)

Ich liebe Romantasy, dystopian (mit einwenig romantik) und thriller oder Krimis. Pure Romantik les ich eher nicht so gerne. Idk why ich brauch immer etwas Action.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung