Zecke beim Hund - was passiert beim unvollständigen Entfernen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, beruhige Dich !! Eine Zecke kann nicht nachwachsen, selbst wenn der "Kopf" in der Haut des Hundes stecken geblieben ist. Wenn die Stelle morgen aber schlimmer aussieht, laßt Euch beim Tierarzt etwas gegen die Entzündung geben.

Birgitwunder  29.05.2011, 20:49

Alles wieder fast O.K. ? Mit O'Tom Zeckenhaken geht es das nächste Mal ganz einfach ! Danke für den Stern und eine möglichst zeckenfreie Zeit :-)

Nachwachsen kann die Zecke nicht, kannst du beruhigt sein. Nur kann, wenn du den Kopf nicht entfernt hast Speichel aus dem Kopf in die wunde gelangen der einige wirklich fiese Krankheiten auslösen kann, aber wenn du bis auf den Hugel (der schon mal entstehen kann) nichts gesehen hast denke ich das du alles richtig gemacht hast. Also nur ruhe bewahren und solltest du dir immer noch total unsicher sein gehe zum tierarzt

taigafee  20.05.2011, 08:24

die zecke hat keinen kopf!

zecken haben keinen kopf!!! lediglich ein sauginstrument. wenn davon was hängen bleibt, ist es nicht schlimm. was schlimm sein kann, ist, dass die zecke beim ersten versuch, sie zu packen, ihren inhalt in den wirt ausschüttet. auch das ist nur schlimm, wenn sie mit krankheitskeimen belastet ist.

rolfz  20.05.2011, 18:05

Natuerlich haben Zecken einen Kopf!!!

taigafee  20.05.2011, 18:23
@rolfz

hab grad einen weltbekannten zeckenforscher im fernsehen darüber sprechen gehört. er sagt, es sei kein kopf, sondern nur eine art saugwerkzeug.

was ein quatsch.. deine oma hat einen an der rassel, wenn sie sowas erzählt.. das ist einfach die entzündung, bzw. kann von dem stoff kommen, der blutverdünnend wirken soll, den die zecke da rein spritzt.. wird der kopf nicht mit raus gezogen, kann er sich zwar entzünden, was aber eigentlich in den seltensten fällen passiert.. desinfizier die wunde einfach mal, dann dürfte nichts passieren.. auch, dass die zecke (also der kopf) danach noch giftstoffe abgibt, stimmt so nicht... normalerweise wächst der kopf mit der zeit einfach heraus, da die haut sich ja auch regeneriert..

cool down! ich bin förster und habe seit 30 jahren hunde. ich habe sowohl bei meinen hunden als auch bei meiner familie und mir selbst schon hunderte von zecken entfernt. in der regel kriege ich sie mit kopf und beinen komplett raus, aber hin und wieder passiert es, dass ein bein oder der kopf abbricht und in der wunde verbleibt. ich kann dir eines garantieren: DA WÄCHST NICHT DAS GERINGSTE NACH!!! normal ist, dass sich die stichstelle entzündet, und zwar auch, wenn die zecke komplett entfernt ist. außerdem ist fast immer eine kleine schwellung vorhanden. dass etwas blut austritt ist auch normal. so wie du den fall beschreibst ist es sehr wahrscheinlich, dass du die zecke komplett erwischt hast. auch falls dies nicht der fall sein sollte ist es zu 99,99% kein problem: die entzündung wird etwas stärker sein, es wird sich um die verbliebenen zeckenreste eiter bilden, mit dem diese dann ausgespült werden und das problem ist ausgestanden. in 3 - 4 tagen sollte alles erledigt sein. theoretisch kann sich auch ein eitriger abszess bilden. der äußert sich in einer größeren schwellung und entzündung. ist mir nie passiert, aber sollte der gnubbel haselnussgröße erreichen ist es ein fall für den ta. dann aber auch bitte hingehen und nicht mehr selbst dran rumpopeln!