Was passiert wenn die Wehrpflicht zurückkehrt?

6 Antworten

Nur ganz kurz - bevor hier wieder die große Panik ausbricht wegen dieser angeblichen Pläne zur Wiederaktivierung der Wehrpflicht:

Die in diesen Meldungen enthaltenen Bezüge zu dem Begriff Wehrpflicht beziehen sich auf den Artikel 12a des Grundgesetzes, in dem festgelegt ist, zu welchen Hilfs- bzw. Wehrdienstleistungen jeder Deutsche im Spannungs- bzw. Verteidigungsfall herangezogen werden kann. Mit einer geplanten Wiedereinführung der Wehrpflicht hat das nicht das Geringste zu tun.

Es ist nur offenbar für viele überraschend, was seit Jahr und Tag ganz offiziell in unserer Verfassung steht - nämlich dass deutsche Bürger im Kriegsfall etwas für die Verteidigung des Landes tun müssen. Wow!

Hier zum Nachlesen:

http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_12a.html

Und natürlich bezieht sich ein Zivilschutzprogramm auf solche Fälle.

Fragensind
Fragesteller

Heute kam im den Nachrichten das die Wehrpflicht wahrscheinlich zurückkommen wird. Deutsche Bürger sollen im Ernstfall wissen wie man sich verteidigt oder sonnst was.

navynavy  23.08.2016, 14:28
@Fragensind

Nein, das kam nicht in den Nachrichten. Der ganze Zirkus bezieht sich auf die Nennung des "Begriffs" Wehrpflicht und dass die Bundesregierung sich aktuell damit beschäftigt - nur eben im Rahmen des Zivilschutzprogrammes. Auch der Rest ist etwas völlig Normales - dieses Zivilschutzprogramm wird alle paar Jahre aktualisiert.

Ich kann dir sagen wie das in Österreich ist, wo eine Wehrpflicht herrscht (für Männer ab 18). Du kommst zur Stellung und die befinden dich dann für tauglich oder eben nicht (dann gibt es noch "vorrübergehend untauglich", da musst du in einem halben Jahr nochmal zur Stellung).

Du bekommst dann eine Grundausbildung (inklusive Unterkunft, Verpflegung und einem Gehalt von ein bisschen mehr als 1000€) und kannst dich danach für eine weitere Karriere im Heer entscheiden, oder deiner Ausbildung/Arbeit (du hast während des Grundwehrdienstes dort Kündigungsschutz) weiter nachgehen.

Grundwehrdiener beschreiben den Dienst als relativ langweilig

Fragensind
Fragesteller

Wie lange ist man dort ? Und was ist wenn man z.b. Nicht dort hin gehen möchte und lieber studieren möchte oder das Abitur zu machen

glaubeesnicht  23.08.2016, 14:39
@Fragensind

Zuerst machst du Abi, dann leistest du deinen Wehrdienst ab und anschließend studierst du. Alles kein Problem, ging bis 2011 genauso!

CAPTAlN  23.08.2016, 14:43
@Fragensind

26 Wochen. Du kannst aber den Zivildienst absolvieren, wenn du eine Erklärung unterschreibst, dass du keine Waffengewalt anwenden möchtest. Wenn du dich ganz blöd anstellst, kannst du auch für untauglich erklärt werden. Oder du hast wirklich irgendwelche gesundheitlichen Probleme. Gründe sind:

  • Körpergröße von unter 156cm
  • Über- bzw. Untergewicht von mehr als 15 kg
  • Hörminderung
  • ausgeprägte Fehlsichtigkeit
  • einschränkende Fehlbildungen bei der Körperhaltung und Beweglichkeit
  • Funktionsausfälle und Leistungsminderung (nach Verletzungen/Erkrankungen/Abnützung)
  • Dauerfolgen nach OP's
  • Erkrankungen, die eine dauernde Diät oder regelmäßige Medikamenteneinnahme erforden
  • Fehlen eines paarig angelegten Organs (Augen, Nieren...)

Das ist dann alles genau wie früher. Wer 18 wird, wird gemustert und hat dann die Wahl zwischen "Dienst an der Waffe" und Zivildienst - oder wird ausgemustert.

Nachholen muss man das natürlich nicht, wer über 20 ist hat dann mit der Wehrpflicht nichts zu tun.

Das tolle ist, dass dann das Gesundheitssystem wieder mit Zivis unterstützt wird und die Nicht-Zivis dann wieder in Sachen Kameradschaft und sozialen Umgang miteinander Zwangsgeschult werden und lernen, dass sich die Welt nicht um die dreht.

Sollte es zu einer Kriese kommen, dem sogenannten "V-Fall" (Landesverteidigung), dann werden natürlich Freiwillige gesucht und ausgebildet. Sollte das dann nicht reichen, dann werden junge Menschen wie bei der Wehrpflicht gemustert, können dann aber natürlich auch andere Kriegswichtige Dienste wie Waffen- und Materialproduktion ableisten statt Dienst an der Waffe. In Deutschland kann keiner dazu gezwungen werden. Nur wenn es richtig böse zur Sache geht wird sich das ändern. Dann rennen die Leute aber bereits freiwillig mit Knüppeln, Mistgabeln und was immer die finden herum.

Alle männlichen Bürger müssten, sofern sie für tauglich befunden würden. Da musste dann jeder eine gewisse Zeit Dienst ableisten und wäre dann ausgebildet für den Fall, dass man ihn braucht.

Fragensind
Fragesteller

Und was wenn man es nicht möchte

TechnologKing68  23.08.2016, 14:19
@Fragensind

Naja in der Schweiz gibt es die Möglichkeit des Zivildienstes, aber wie das in Deutschland wäre, keine Ahnung...

glaubeesnicht  23.08.2016, 14:19
@Fragensind

Dann wird dir die Möglichkeit bleiben, Zivildienst zu leisten,  so wie es bis vor ein paar Jahren auch war.

winstoner14  23.08.2016, 14:22

Gilt dies auch für Personen, die wegen Gesundheitlichen Problemen, die Wehrpflicht nicht ausüben konnten?

SebRmR  23.08.2016, 16:03
@winstoner14

Vor dem Wehrdienst muss man zur Musterung (= Untersuchung der körperlichen und geistigen Eignung). Und wenn du nicht geeignet bist (= ausgemuster), dann musst du weder zur Bundeswehr noch zum Zivildienst.

Sie kommt erstmal nicht zurück sowie ich die politische Lage beurteile.