Angst vor Wehrpflicht?

9 Antworten

Es ist liegt im Bereich des Möglichen...

Aber wer weiß schon, was in 4 Jahren ist?

LmaoLmaoLmao
Fragesteller

Ist man dann gezwungen dahin zu gehen? haben Sie eine Ahnung davon wie es ablaufen WÜRDE?

Sophonisbe  13.08.2018, 17:58
@LmaoLmaoLmao
Ist man dann gezwungen dahin zu gehen? haben Sie eine Ahnung davon wie es ablaufen WÜRDE?

Evtl so wie damals: Es kommt ein Musterungsbescheid und dann irgendwo ein Einberufungsbescheid.

Oder man hat 'ne tolle Dienstpflichtapp, die dann losdüdelt, wenn man was machen muss. ;) Keine Ahnung.

Das es eine Dienstpflicht geben wird, ist z.Z. eher unwahrscheinlich. Wenn im Bundestag wieder der Alltag eingekehrt ist, wird das Thema wohl vorerst vom Tisch sein.

Sollte eine Wehrpflicht kommen, wird es wahrscheinlich alternativ einen Ersatzdienst geben. Es müsste ein völlig neues Konzept erarbeitet werden.

Selbst wenn es dazu kommen sollte, kann ich dir sagen, das ist nicht schlimm. Millionen junger Männer haben über Jahrzehnte in Deutschland Wehr-oder Ersatzdienst geleistet und dies unbeschadet überstanden. Als ich in dem Alter war, war schon klar, dass der Militärdienst geleistet werden würde. Das war nichts Außergewöhnliches, ich umging allerdings die Wehrpflicht, da ich mich freiwillig meldete.

zetra  13.08.2018, 21:44

Ich wurde gezogen, gerade wo ich nach einer Schule anfangen wollte zu leben.

Sehr sauer war ich damals, allerdings lebe ich auch noch.

Deine Freunde haben das gesagt? Und auf Grund welcher hellseherischen Fähigkeiten können die in die Zukunft sehen? Im Moment ist das nur Gewäsch zum Füllen des Sommerlochs. Niemand kann sagen, was in 4 Jahren sein wird. Frag sie doch mal, wann der Hauptstadtflughafen BER öffnet, oder wann die PKW-Maut losgeht, oder was die 6 richtigen Zahlen fürs Mittwochslotto sind.

Übrigens finde ich es bedenklich, dass du jetzt schon vor etwas Angst hast, was wahrscheinlich nie kommen wird. Du kannst also noch gut 4 Jahre am Rockzipfel deiner Mutter nuckeln.

Und zum Schluss: Niemand müsste zur Bundeswehr, es gäbe Alternativen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

THeEayzi  29.10.2023, 19:55

So aussichtslos ist das gar nicht, wenn man sich die aktuelle Lage anschaut

wiki01  29.10.2023, 20:23
@THeEayzi

Meine Antwort war aus 2018. Die Erde dreht sich weiter.

THeEayzi  30.10.2023, 12:41
@wiki01

Ja das stimmt. Aber ich finds echt krass wie das Gegenteil doch eingetreten ist

wiki01  30.10.2023, 14:12
@THeEayzi
wie das Gegenteil doch eingetreten ist

Was wäre denn das Gegenteil, in Bezug auf die Frage nach erneuter Wehrpflicht?

Übrigens hat die allgemeine Wehrpflicht von früher nichts mit Wehrpflichtigkeit zu tun. Ich selbst war bis zu meinem 60. Geburtstag wehrpflichtig. So ist jeder Mann in Deutschland wehrpflichtig bis ins Alter, aber keiner wird zur Ableistung der Wehrpflicht eingezogen. Aber er könnte, bis er altersbedingt herausfällt.

Aktuell gibt es keine Wehrpflicht und es steht auch nicht im Raum, dass eine eingeführt wird. Uns selbst wenn, dann kannst Du "verweigern" und musst nicht hin - machst dann halt ein Ersatzdienst im Krankenhaus oder so.

Ansonsten: Bundeswehr ist cool ... habe da viel gelernt und würde ich immer wieder machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LmaoLmaoLmao
Fragesteller

okay danke für ihre Antwort!

Nur weil da jetzt einige Stimmen in den Nachrichten laut werden, dass man wieder darüber nachdenkt, heißt das nicht, dass es so kommen wird.

Es mussten schon lange nicht mehr alle zu Bundeswehr. Viele sind auch nicht zu gebrauchen, hatten damals schon Zivildienst geleistet oder Ersatzdienst. Also als die Wehrpflicht noch nicht ausgesetzt war.

Selbst wenn diese wieder aktiviert würde, heisst es nicht das du zur Bundeswehr musst. Und wenn, kannst du ja einen Ersatzdienst machen.