Was passiert wenn die Wahlbeteiligung unter 50% sinkt?

10 Antworten

Wäre trotzdem rechtlich ok, allerdings wird ab einem gewissen Punkt das Image der Demokratie so schwer geschädigt das es negativen einfluss haben kann. Es hat ja schließlich gründen wenn 50 % sich nicht repräsentiert sehen. Denke also es käme zu aufständen.

Nach meinem Wissensstand ist für diesen Fall nichts Besonderes vorgesehen, bzw. das normale Verfahren gilt.

Nein.

Formal gibt es für Parlamentswahlen in Deutschland kein Quorum.

Nichtbeteiligung bei Wahlen kann man auch als latente Zustimmung interpretieren. Wer massiv unzufrieden ist, geht eher wählen...

Nein, eine Wahl ist sofern sie nicht manipuliert wurde immer gültig.

Nein.