Was passiert nächstes Jahr in Thüringen wenn die AFD die Wahl deutlich gewinnt?

4 Antworten

Wenn sie nicht 50%+1 der Sitzte bekommt wird sie trozdem nicht koallieren weil sie keinen Koalitionspartner hat die CDU koaliert eher mit der Linkspartei als mit den gesichert Rechtsextremen der AfD da und dem Faschisten Björn Höcke.

Horny7boy29  20.11.2023, 00:29

Das versteh ich nicht an der Politik, die AfD hat zwar die meisten Stimmen aber andere Parteien dürfen eine Koalition gründen. Warum hat da eine AfD kein Mitsprache recht?

Legion73  20.11.2023, 07:22
@Horny7boy29

Weil nur die Absolute Mehrheit was Wert ist und nicht die Relative.

Dann ist das zu akzeptieren. Wenn alle anderen Parteien dann zusammen trotzdam noch mehr Stimmen haben werden, machen die das natürlich, die Herrschaften der sogenannten "demokratischen Parteien" gehen dann alle gegen den Wahlsieger vor.
Mit anderen Worten werden die Verlierer allesamt ( weiter ) regieren.

1234punk
Fragesteller

Dann gehen die Menschen auf die Straße.

Da sie die absolute Mehrheit nicht erreichen dürfte, wird es eine Koalition der anderen Parteien geben, die dann den Ministerpräsidenten stellen.

Thüringen wird unregierbar, das zeigen die Umfragen ja bereits. Ich sehe da die kommenden Jahre keine stabile Regierung mehr.